Spitalsärzte: Deal für Grazer Med-Uni-Mitarbeiter geplatzt

Symbolbild
Symbolbild(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Das Gehaltspaket wurde vom Unirat nicht akzeptiert, nun muss Rektor Josef Smolle neu verhandeln.

Die vom Rektorat der Med-Uni Graz Ende März verkündete Einigung mit Betriebsrat und Mitarbeitern zum neuen Arbeitszeitgesetz ist geplatzt. Das Gehaltspaket wurde vom Unirat nicht akzeptiert, nun muss Rektor Josef Smolle neu verhandeln. Die steirische Ärztekammer sah deshalb am Donnerstag "Gefahr im Verzug für den Med-Uni-Standort Graz".

Die Kammer forderte in einer Aussendung einen verbindlichen Fahrplan für eine Lösung und sicherte dem Betriebsrat Unterstützung zu: "Das Platzen der Einigung ist eine Zumutung für die derzeitigen Mitarbeiter. Wissenschafter aus anderen Teilen Österreichs oder gar Deutschland wird man so ganz sicher nicht nach Graz bringen", warnten der steirische Ärztekammerpräsident Herwig Lindner und der Obmann der Angestellten Ärzte Martin Wehrschütz. Durch "das Chaos und massive Verunsicherung" der Med-Uni-Ärzte werde auch die Zusammenarbeit zwischen steirischer Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) und Med-Uni am Grazer Klinikum "immens erschwert".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die blinden Flecken im Gesundheitssystem

Das neue Arbeitszeitgesetz hat die Spitäler an ihre Belastungsgrenzen geführt. Die Politik sieht zu, wie (Krebs-)Patienten wochenlang auf Therapien warten.
BETRIEBSVERSAMMLUNG AM WIENER AKH
Innenpolitik

Einigung: Mehr Geld für junge Ärzte

Der Krankenanstaltenverbund zahlt nun 650 Euro monatlich als Entschädigung für das Klinisch-Praktische-Jahr, um eine Abwanderung von Ärzten zu verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.