Team Stronach: Vizechef Auer abgewählt, noch kein Nachfolger

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

"Er ist ein netter Mann, ich habe das Vertrauen verloren", lautete Stronachs knappe Begründung für die offizielle Abwahl seines Stellvertreters.

Die Parteiführung des Team Stronach hat Mittwochnachmittag den bisherigen Vizechef Wolfgang Auer offiziell abgewählt. Der Beschluss sei einstimmig gewesen, sagte Parteigründer und Obmann Frank Stronach nach der rund eineinhalbstündigen Mitgliederversammlung in Oberwaltersdorf. Ein Nachfolger sei noch nicht fixiert worden.

"Er ist ein netter Mann, ich habe das Vertrauen verloren", lautete Stronachs knappe Begründung für die offizielle Abwahl Auers, der bereits vor Wochen via Aussendung als steirischer Spitzenkandidat abgesetzt worden war. Kurz darauf kündigte Bundesgeschäftsführer Ronald Bauer an, dass der Quereinsteiger auch seinen Platz als Vizechef der Partei räumen müsse.

Kaltenegger als Nachfolger möglich

Einen konkreten Grund für die Absetzung Auers nannte Stronach nach der Mitgliederversammlung aber genau so wenig wie einen Nachfolger."Ich hoffe, im Laufe der Zeit werden sich Leute herauskristallisieren", meinte Stronach. Auf die Frage, ob er sich etwa Josef Kaltenegger - Auers Nachfolger als Spitzenkandidat in der Steiermark - vorstellen kann, meinte er aber: "Ja, den könnte ich mir vorstellen." Allerdings habe dieser aufgrund der bevorstehenden Landtagswahl derzeit genug zu tun.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.