Spitalsärzte: Gespräch zwischen Stadt Wien und Ärztekammer

Symbolbild
Symbolbild (c) Presse Print
  • Drucken

Gesundheitsstadträtin Wehsely lädt zu einem Gespräch am Donnerstag ein. Sie sei "Willens und Wollens das Thema auch im KAV gütlich zu lösen".

Nach der Einigung mit den Ordensspitälern sowie im AKH bleibt bei der Umsetzung der neuen Arbeitszeiten für Spitalsärzte nur eine Wiener Baustelle: Im Krankenanstaltenverbund (KAV) gibt es zwar eine Lösung zwischen Stadt und Gewerkschaft - die Ärztekammer stimmte jedoch gegen die Einigung und stellte neue Forderungen auf. Nun wird es neuerlich ein Gespräch geben.

"Ich habe den Forderungskatalog in meiner Post gefunden und sofort zu einem Termin eingeladen", meinte Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) am Mittwoch. Dieser wird morgen, Donnerstag, stattfinden. Zuvor hatte die Stadträtin eigentlich erklärt, das auch unter Teilnahme der Ärztekammer verhandelte Paket nicht noch einmal aufschnüren zu wollen und die Kammer künftig vom Umsetzungsprozess in den Spitälern des KAV auszunehmen.

"Ich gehe davon aus, dass wir ein gutes Gespräch haben werden. Ich bin Willens und Wollens das Thema nach dem AKH und den Ordensspitälern auch im KAV gütlich zu lösen", meinte sie heute.

Ärztekammer will Bekenntnis gegen Personalabbau

In der Wiener Ärztekammer bestätigte man die Einladung. Man werde dieser auch nachkommen - sowohl Präsident Thomas Szekeres, als auch Vizepräsident Hermann Leitner, zuletzt Verhandlungsführer, und Kammeramtsdirektor Thomas Holzgruber werden an dem Termin teilnehmen. Die Forderungen der Ärztekammer betreffen u.a. bessere Zulagen für Nachtdienste, vor allem am Wochenende und an Feiertagen sowie die Aufstockung der Primargehälter.

Zudem wollte die Kammer ein klares Bekenntnis der Stadträtin gegen Personalabbau, die Durchführung der neuen Dienstzeitmodelle nur bei Zustimmung der betroffenen Ärzte und eine Aufstockung der Fachärzte in den Zentralen Notaufnahmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spitalsärzte - Wehsely beklagt "klaren Erpressungsversuch" der Kammer
Politik

Wehsely wirft Ärztekammer "Erpressungsversuch" vor

Die Kurie der angestellten Ärzte der Wiener Ärztekammer hat das jüngste Angebot zur Arbeitszeit abgelehnt.
Politik

Ärztekammer lehnt erneut Angebot der Stadt ab

Auch der dritte Vorschlag fällt bei den Ärztevertretern durch. Streiks könnten folgen. Dazu sollen aber die Ärzte vorab befragt werden.
Thomas Szekeres
Politik

Spitalsärzte: Szekeres stellt SPÖ-Mitgliedschaft ruhend

Er stelle die Mitgliedschaft ruhend, während er Ärztekammer-Präsident sei. Die roten Ärzte wollen das Angebot der Stadt Wien annehmen.
Symbolbild
Politik

Wiener Spitalsärzte: Rote Ärzte für Angebot der Stadt

Das neue Angebot würden 90 Prozent der Forderungen der Ärztekammer erfüllt, heißt es. Die endgültige Entscheidung fällt am Montag.
Politik

Spitalsärzte: Streikdrohung wirkt

Der Gehaltsstreit zwischen Ärztekammer und Stadt Wien steuert auf eine Eskalation zu. An der Androhung von Streik scheint kein Weg vorbeizuführen. Dann könnte es aber schnell gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.