Fall Schillerplatz: Oberstaatsanwalt ordnet neue Ermittlungen an

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Für Ex-ÖBB-Chef Martin Huber könnte es eng werden, Ex-ÖBB-Aufsichtsratschef Wolfgang Reithofer und Ex-Aufsichtsrat Eduard Saxinger werden nochmals einvernommen.

In der Causa Schillerplatz und um den Verkauf einer Telekom-Austria-Immobilie in Wien könnte es für Ex-ÖBB-Chef Martin Huber noch einmal eng werden. Laut "Kurier" (Donnerstag) hat die Oberstaatsanwaltschaft die im Oktober 2014 übermittelte Anklageschrift in Sachen Huber zurückgewiesen und "ergänzende Erhebungen" angeordnet.

Nun müssen Ex-ÖBB-Aufsichtsratschef Wolfgang Reithofer und Ex-Aufsichtsrat Eduard Saxinger einvernommen werden. Im Zuge der Befragung soll dem Zeitungsbericht zufolge geklärt werden, was ihnen Huber tatsächlich über seine Beteiligung an der Schillerplatz 4 Projektentwicklungs GmbH erzählt hat. Laut Aktenlage hätte Huber neben seiner ÖBB-Vorstandstätigkeit keine weitere unternehmerische Tätigkeit ausüben dürfen - außer mit Genehmigung des Aufsichtsrats.

Huber weist Vorwürfe zurück

Die Ermittler sollen laut Weisung der Oberstaatsanwalt herausfinden, warum der ÖBB-Aufsichtsrat Huber nicht sofort gefeuert habe, sondern "eine einvernehmliche Auflösung des Dienstverhältnisses und der Abschluss eines Konsulentenvertrages erfolgte".

Huber wies die Vorwürfe über seinen Anwalt Meinhard Novak zurück. Sein Mandant habe den Aufsichtsrat über dessen geschäftliche Nebentätigkeit informiert und das Kontrollgremium nicht getäuscht, so der Rechtsvertreter zur Zeitung.

Huber war im April 2014 im Untreueprozess (Telekom-V-Prozess) rund um den günstigen Kauf von zwei Etagen des Telekom-Palais' am Wiener Schillerplatz freigesprochen worden. Jedoch hat der Staatsanwalt noch während des Prozesses die Anklage gegen Huber auf schweren Betrug ausgeweitet. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Telekom: Millionen von Ex-Managern

Gernot Schieszler, Rudolf Fischer und Stefano Colombo zahlen in Summe fünf Mio. Euro an den Konzern. Die Aktionäre müssen den Vergleich absegnen.
TELEKOM-PROZESS UM SPENDE AN BZ�: SCHIESZLER
Österreich

Telekom: Kronzeuge Schieszler zahlt Million

Die Telekom Austria hat sich mit den Ex-Managern Gernot Schieszler und Rudolf Fischer auf hohe Schadenersatzzahlungen geeinigt.
KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: COLOMBO
Österreich

Ex-Telekom-Vorstand Colombo unter Verdacht

Gegen Stefano Colombo läuft ein Finanzstrafverfahren. Gegenstand sind Bareinzahlungen auf ein Konto der Deutschen Bank.
PROZESS 'CAUSA SCHILLERPLATZ': HUBER
Österreich

Schillerplatz-Prozess: Freisprüche, aber Bangen geht weiter

Untreue-Vorwurf: Ex-ÖBB-Chef Martin Huber, seine Frau, Ex-Telekom-Chef Heinz Sundt und Ex-Telekom-Finanzvorstand Stefano Colombo sind – im Zweifel – schuldlos.
Auf der Anklagebank (von links): Ex-ÖBB-Chef Huber, Ex-Telekom-Finanzvorstand Colombo, Ex-Telekom-Chef Sundt.
Österreich

Schlussakt im Schillerplatz-Prozess

Ex-ÖBB-Chef Martin Huber, seine Frau sowie Ex-Telekom-Chef Heinz Sundt und Ex-Telekom-Finanzvorstand Stefano Colombo sollen Untreue begangen haben. Sie bestreiten das.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.