SPÖ-Organisationen demonstrieren für Homo-Ehe

SPÖ-Organisationen demonstrieren für Homo-Ehe
SPÖ-Organisationen demonstrieren für Homo-EheFabry
  • Drucken

Unter anderem SPÖ-Frauen und Sozialistische Jugend forderten vor der ÖVP-Parteizentrale Gleichberechtigung für Homosexuelle.

SPÖ-Frauen, die sozialdemokratischen Lesben und Schulen SoHo, Sozialistische Jugend und Junge Generation haben am Freitagvormittag vor der ÖVP-Parteizentrale in Wien für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paaren demonstriert. Rund 40 Personen forderten bei dem Fotoflashmob die Gleichberechtigung für Homosexuelle.

ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka hatte nach dem Votum der Iren für eine Homo-Ehe mitgeteilt, dass seine Partei in Österreich diesbezüglich keinen Handlungsbedarf sehe. Daraufhin sind die SPÖ-Organisationen mit Transparenten und einer Regenbogenfahne zur ÖVP gezogen. Derzeit zeigt sich die ÖVP nur gesprächsbereit, was die Verpartnerung von Paaren vor dem Standesamt angeht. Zwar verzögert sich die entsprechende Gesetzesänderung weiter, aber sie dürfte außer Streit stehen.

In Wien hingegen sind die Trauungssäle an den Standesämtern seit Einführung der Verpartnerung im Jahr 2010 schon für alle Paare geöffnet. Dies teilte Antidiskriminierungsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) am Freitag in einer Presseaussendung mit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.