Nach Burgenland-Wahl: Schreiter bleibt NEOS-Landessprecher

Christian Schreiter bleibt auch ohne Landtagsmandat im Burgenland NEOS-Landessprecher.
Christian Schreiter bleibt auch ohne Landtagsmandat im Burgenland NEOS-Landessprecher.APA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Bundesgeschäftsführer Thierry gibt die Gemeinderatswahl 2017 als nächstes Ziel im Burgenland aus. Man wolle sich bis dahin personell verstärken.

Am Tag nach der Landtagswahl, bei der sie an der Vier-Prozent-Hürde gescheitert waren, analysierten Burgenlands NEOS bei einer Klausur in Neudörfl das Wahlergebnis. Personell und organisatorisch bleibe bei den NEOS im Burgenland grundsätzlich "alles so, wie es ist", so Bundesgeschäftsführer Feri Thierry zur APA. Christian Schreiter bleibe somit weiterhin Landessprecher.

"Das, was sich ändern wird, ist, dass wir mehr werden", meinte Thierry. Nächstes Etappenziel sei die Gemeinderatswahl 2017: Da sei es wichtig, dass man jetzt schon anfange, Strukturen aufzubauen. Die Vorbereitungen sollen in den nächsten Wochen anlaufen.

Durch die Niederlage bei der Landtagswahl will man sich nicht entmutigen lassen. "Wir sind unerschütterliche Optimisten, das zeichnet uns auch aus", sagte Thierry.

NEOS wollen "noch mehr Leute gewinnen"

Bei der Klausur wurde auch analysiert, was im Wahlkampf gut und was weniger gut gelaufen sei. "Ich glaube, dass wir ein sehr motiviertes Team haben", so der Bundesgeschäftsführer. Auf der anderen Seite müsse man "noch breiter werden und noch mehr Leute gewinnen." Da sei man noch zu schwach aufgestellt.

"Dass es den Wunsch nach Veränderung gibt, ist seit gestern unbestritten", interpretierte Thierry den Ausgang der Landtagswahl: "Was wir noch nicht ausreichend geschafft haben, ist, diesen Wunsch in unsere Richtung zu kanalisieren."

Langer Atem erforderlich

Im Wahlkampf hatten die NEOs ein Potenzial von rund 20.000 Wählern ausgemacht, das man erreichen wollte, um die nötigen Stimmen für den Einzug in den Landtag zu bekommen. Das gelang nicht wie gewünscht: "Wir waren einfach nicht ausreichend viele, um diese 20.000 anzusprechen", so Thierry. In Zukunft brauche man "mehr Menschen, die für uns laufen. Dann haben wir auch die entsprechenden Kommunikationswege."

Die Struktur des Burgenlandes zeige, dass Veränderungen länger bräuchten. "Da braucht man einen langen Atem, aber den haben wir", meinte der Bundessprecher: " Die Grünen haben es erst beim vierten Antreten geschafft, in den Landtag einzuziehen. Unser Ehrgeiz ist, dass wir es schon in der halben Zeit schaffen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.