Burgenland: SPÖ und ÖVP beginnen Sondierungsgespräche

Burgenland: SPÖ und ÖVP beginnen Sondierungsgespräche
Burgenland: SPÖ und ÖVP beginnen SondierungsgesprächeAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

SP-Landeshauptmann Niessl trifft heute auch die FPÖ. Er hält "wichtige Weichenstellungen" schon heute für möglich.

Im Landhaus in Eisenstadt haben am Montag die Sondierungsgespräche nach der Landtagswahl auf Einladung von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) mit der ersten Runde zwischen SPÖ und ÖVP begonnen. Kurz nach 9 traf die ÖVP-Delegation mit Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl an der Spitze im Bürotrakt des LH ein, wenige Minuten später schloss sich bereits die Tür zum Verhandlungsraum.

Vor dem Beginn des Treffens sagte Niessl aus seiner Sicht sei dies "ein sehr wichtiger Tag": "Mit der ÖVP und den Freiheitlichen die Gespräche zu führen, das könnte wichtige Weichenstellungen ergeben."

Der SPÖ-Delegation gehören neben Niessl Klubobmann Christian Illedits, Landesgeschäftsführer Robert Hergovich, Finanzlandesrat Helmut Bieler sowie Arbeiterkammerpräsident Alfred Schreiner, LAbg. Ingrid Salamon und der Präsident des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes, Erich Trummer, an. Im Verhandlungsteam von Steindl sind Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth, Klubobmann Rudolf Strommer, Landwirtschaftskammerpräsident Franz Stefan Hautzinger sowie LAbg. Thomas Steiner und JVP-Obmann Patrik Fazekas mit dabei.

Für den Nachmittag hat Niessl auch die Freiheitlichen zu Sondierungen eingeladen. Auch die Volkspartei nutzt führt am Mittwoch noch ein Gespräch mit der FPÖ. 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.