Sozialtransfers: Ärger über Sebastian Kurz

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Rumänien kritisiert die Vorschläge des Außenministers. Man spricht von Diskriminierung.

Wien. Rumänische Behördenvertreter und Nichtregierungsorganisationen haben Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) wegen seines Vorschlags, die Familienbeihilfe für EU-Bürger, deren Kinder in ärmeren Herkunftsländern leben, zu kürzen, scharf kritisiert. Arbeitsministerin Rovana Plumb nannte Kurz' Aussagen „rechtlich falsch“ und politisch „inakzeptabel“. Man werde „keine Form der Diskriminierung rumänischer Bürger akzeptieren“, so Plumb.

Das rumänische Außenministerium kritisierte, dass Österreich Rumänen zu „Opfern innenpolitischer Streitigkeiten“ zu machen drohe. Die Hervorhebung rumänischer Arbeitnehmer sei ungerechtfertigt: Unter den Familienbeihilfe-Empfängern anderer EU-Bürger in Österreich befänden sich die Rumänen bloß auf Platz fünf. Knapp 40.000 Rumänen arbeiten derzeit in Österreich.

Kurz hatte zuletzt Sozialtransfers ins EU-Ausland thematisiert und Rumänien als konkretes Beispiel erwähnt. Er verlangte in Anlehnung an britische Forderungen eine EU-weite Reform, also eine Anpassung an das jeweils ortsübliche Niveau. „Österreich überweist für zwei Kinder unter zehn Jahren 300 Euro“, was beinahe einem rumänischen Durchschnittseinkommen entspreche. Die rumänische Familienbeihilfe mache demgegenüber nur 30 Euro aus, argumentierte Kurz.

Familienministerin Sophie Karmasin sieht Kurz' Vorschlag „neutral“, wie sie am Montag sagte. Sie tritt für eine „gesamteuropäische Lösung“ ein. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Familienministerin Sophie Karmasin
Politik

Sozialleistungen: Karmasin setzt auf europäische Lösung

Die Familienministerin sieht den Vorschlag von Außenminister Kurz, die Familienbeihilfe für gewisse EU-Bürger zu kürzen, "neutral".
Mitterlehner und Faymann
Politik

Sozialleistungen: Regierung sucht gemeinsame Linie

Über den Sommer wollen SPÖ und ÖVP eine Position finden. Auf EU-Ebene werde es zu dieser Frage ab Herbst eine Arbeitsgruppe geben.
MINISTERRAT: SOZIALMINISTER HUNDSTORFER
Innenpolitik

Koalitionskonflikt um Sozialgeld: Verschärfungen verzögert

Bei der Mindestsicherung verstärkt die ÖVP den Druck auf Sozialminister Hundstorfer. Strengere Kontrollen gegen Missbrauch, aber auch Wiedereinsteigerbonus gefordert.
Austrian Foreign Minister Kurz addresses the media in Vienna
Innenpolitik

Weniger Familienbeihilfe für Kinder im Ausland?

Die ÖVP will die Beihilfe an die Lebenshaltungskosten im Herkunftsland anpassen. Dafür wäre allerdings eine Änderung des EU-Rechts notwendig. Die SPÖ ist skeptisch.
Symbolbild
Politik

Kinder im Ausland: Staffelung der Familienbeihilfe möglich

Es geht nicht, dass Zahlungen an Arbeitnehmer, deren Familien noch im Heimatstaat sind, gestrichen werden, sagt Europarechts-Experte Obwexer. Wirtschaftskammerpräsident Leitl fordert einen "Marshallplan für Afrika".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.