Orkanartiger Sturm wütete im Südburgenland

Etliche Bäume wurden umgerissen, Dächer von Häusern beschädigt
Etliche Bäume wurden umgerissen, Dächer von Häusern beschädigtAPA/FF GROSSPETERSDORF
  • Drucken

Das lokale Unwetter beschädigte Häuser und entwurzelte Bäume. Weiter nördlich sorgte ein Schweizer Kracher in Kombination mit der Trockenheit für ein Feuer.

Ein lokales Unwetter hat am Montagnachmittag für Feuerwehreinsätze im Bezirk Oberwart gesorgt. In Großpetersdorf wütete ein orkanartiger Sturm. Etliche Bäume wurden umgerissen, Dächer von Häusern beschädigt, teilte Ortsfeuerwehrkommandant Oliver Class auf Anfrage am Dienstag mit. Die Einsatzkräfte mussten Verkehrswege freimachen und lose Dachziegel entfernen. Verletzt wurde niemand. Auch in Rotenturm musste die Feuerwehr ausrücken. Dort wurden mehrere Keller überflutet.

Feld brannte in Neusiedl

In Neusiedl am See hat unterdessen am Montagnachmittag ein Schweizer Kracher in Kombination mit der Trockenheit durch die starke Hitze einen Feldbrand verursacht. Ein 22-Jähriger zündete den Kracher in seinem Fahrzeug an und warf ihn ins trockene Gras, teilte die Polizei am Dienstag mit. Das Gerstenfeld fing daraufhin Feuer. Der 22-Jährige löschte den kleinen Brand selbst. Die Feuerwehr musste allerdings zu Nachlöscharbeiten ausrücken. Der Mann wurde angezeigt.

Erst am kurz zuvor hatte die Polizei aufgrund der hochsommerlichen Witterung zur Vorsicht beim Hantieren mit offenem Feuer und dem Entsorgen von Zigarettenresten geraten. Bereits am Wochenende war es im Bezirk Neusiedl am See zu zwei Feldbränden gekommen.

Tirol: Salzsäure trat bei Eisenbahnwaggon aus

Am Frachtenbahnhof im Tiroler Wörgl dürften die hohen Temperaturen die Ursache für einen Chemikalienaustritt gewesen sein. Laut Polizei dürfte wegen der Überhitzung ein Überdruck entstanden sein. Dadurch platzte eine Schweißnaht, rund 200 Liter Salzsäure traten aus.

Das Leck wurde am Montagabend entdeckt und von einer Werksfeuerwehr geschlossen. Der Kesselwagen wurde schließlich von der Feuerwehr Wörgl gekühlt. Die Säure wurde vom kalkhaltigen Gestein des Gleisaufbaus gebunden. Wie die Polizei am Dienstag bekannt gab, wurde ein ÖBB-Bediensteter bei dem Einsatz leicht verletzt. Er wurde ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Tirol musste die Feuerwehr 190 Mal ausrücken.
Österreich

Unwetter in Westösterreich: Flüchtlingszelte drohten wegzufliegen

Wegen heftiger Unwetter mussten in Salzburg Zeltlager für Migranten gesichert werden. 14.000 Tiroler Haushalte waren zeitweise ohne Strom.
Wien

Rekord-Temperaturen: Hitze mit Nebenwirkungen

Innsbruck war mit 38,2 Grad der Hitzepol Österreichs. Die hohen Temperaturen haben allerdings zunehmend auch sehr unangenehme Folgen für Menschen – und Tiere.
Symbolbild
Österreich

Innsbruck: Heißester Tag seit Beginn der Messungen

Bei der Innsbrucker Uni sind am Nachmittag 38,2 Grad gemessen worden. An drei Orten in Ostösterreich wurde indes die Ozonalarmschwelle überschritten.
Ein Wiener Fiakerpferd am vergangenen Samstag
Wien

Stadt prüft Gesetz: Hitzefrei für Wiener Fiakerpferde?

Schon jetzt wird kontrolliert, ob Fiakerstandplätze genug Schatten und Wasser haben. Die Stadt will nun weitere gesetzliche Maßnahmen prüfen.
Archivbild
Wien

Wiener Bäder: Drittbestes Wochenende im Allzeit-Ranking

220.000 Menschen besuchten am vergangenen Wochenende die Wiener Freibäder. Die heurige Saison liegt bisher deutlich über dem Vorjahresniveau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.