Augenzeugen: Wanderer wegen Selfie Stick von Blitz erschlagen

Bloomberg
  • Drucken

In Großbritannien wurde ein Mann von einem Gewitter überrascht. Die Teleskopstange für Selbstportraits soll für seinen Tod verantwortlich sein.

In Museen und Disneyland ist der Selfie Stick längst verboten, und es scheint, dass auch in der freien Natur die Verlängerung für Selbstportraits ihre Risiken mit sich bringt. Zwei Wanderer wurden am vergangenen Wochenende unabhängig voneinander vom Blitz getroffen, wobei einer einen metallenen Selfie Stick mit sich führte, der laut Augenzeugen für das Unglück verantwortlich war.

Ein plötzliches Gewitter im Brecon-Beacons-Nationalpark ließ den Wanderern laut Telegraph keine Chance sich in Sicherheit zu bringen. Ob tatsächlich der Selfie Stick für den Tod des Mannes verantwortlich ist, müssen Untersuchungen klären. Kritiker der Teleskopstangen sehen in dem Vorfall aber bereits ein weiteres Argument für deren Totalabschaffung.

Kein Einzelfall

Es ist nicht der erste tragische Fall im Zusammenhang mit einem Selfie Stick. In Mexiko wollte ein junger Mann ein Foto von sich und einer Waffe, die er sich an den Kopf hielt, machen. Diese war aber geladen, und beim Schießen des Fotos erschoss er sich selbst. In Portugal stürzte ein junges Paar vor den Augen ihrer Kindern von einer Klippe. Die Absperrung wurde ignoriert. Beim Versuch, sich selbst abzulichten, verloren die beiden den Halt und stürzten 80 Meter in die Tiefe.

Mittlerweile wurde in vielen Museen, Stadien und auf einigen Festivals ein Verbot ausgesprochen. Bislang musste man sich aber bei Selbstportraits im freien Gelände keine Gedanken über einen Verstoß gegen geltende Bestimmungen machen. Generell sollte man aber auf einige Umgangsformen achten: in erster Linie, niemanden zu behindern, oder gar fremdes Eigentum damit zu zerstören. Und aus Gründen der Sicherheit sollte man den Selfie Stick (sofern er aus Metall ist) nicht bei Schlechtwetter ausprobieren.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.