Mitterlehner: "Manchmal sind wir leichte Schwindler"

"Sommergespräch" mit Reinhold Mitterlehner (c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Ticker Der ÖVP-Chef forderte im "ORF"-Sommergespräch eine "Schubumkehr im Denken" beim Thema Asyl.

Die Überraschung des Abends war bereits vorab bekannt geworden: Der frühere Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad wird Flüchtlingskoordinator, kündigte ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner im "ORF"-Sommergespräch am Montagabend an. Auch sonst versuchte der Vizekanzler zu signalisieren, dass die Regierung in der Asyl-Krise nicht untätig sei. Es brauche aber auch mehr Einsatz durch die EU, an den Außengrenzen sollten etwa Erstaufnahmezentren eingerichtet werden.

Grundsätzlich forderte Mitterlehner beim Thema Asyl eine "Schubumkehr im Denken". Man dürfe Flüchtlinge nicht so behandeln, als wären sie Material.

Den Koalitionspartner stellte der ÖVP-Chef als Blockierer dar, seine Partei als die treibende Kraft in der Regierung - auch etwa bei der Pensionsreform. Einmal mehr forderte Mitterlehner dabei eine frühere Angleichung des Frauenpensionsalters, die bekanntlich die SPÖ strikt ablehnt. Dadurch, dass die Österreicher früh in Pension gingen, habe man sich übrigens auch eine bessere Arbeitslosen-Statistik erkauft: "Manchmal sind wir leichte Schwindler."

Den Wechsel von Stronach-Abgeordneten in den schwarzen Klub verteidigte der Vizekanzler. Er strebe aber keinen "fliegenden Wechsel" in der Koalition an. Nicht beunruhigt zeigte sich Mitterlehner von mageren Umfragewerten: Die ÖVP liege beim Ergebnis der letzten Nationalratswahl, und das "ohne einen Euro in Werbemaßnahmen investiert" zu haben.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sommergespräche ORF mitterlehner
Medien

ORF-Sommergespräche: Keine Top-Quote für Mitterlehner

747.000 sahen im Schnitt das gestrige TV-Interview mit ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner. Die Sommergespräche mit Strache und Stronach hatten deutlich mehr Zuschauer.
Sommergespraech FPOe
Medien

ORF-Sommergespräche: Strache sorgt für neuen Rekord

992.000 Zuseher verfolgten das ORF-Interview mit dem FPÖ-Chef. Der Tagessieg ging aber an Elizabeth T. Spiras "Liebesg'schichten und Heiratssachen".
Strache und Bürger
Innenpolitik

Strache: "Die Bundeshymne singe ich wie der Gabalier"

Nachlese Der FPÖ-Chef steht dem Klimawandel skeptisch gegenüber, will ein "Europa der Vaterländer" und als Wiener Bürgermeister die gleichgeschlechtlichen Ampelpärchen abschaffen.
Werner Faymann
Politik

Politiker-Bingo: Parteichefs auf den Mund geschaut

Es gibt Sätze, die Politiker nicht oft genug sagen können - so scheint es. Um diese These bei den ORF-"Sommergesprächen" zu prüfen, hat die "Presse" ein Bingo-Spiel angelegt. Zum Ausdrucken und Mitmachen.
Politik

Glawischnig: "Ich bekämpfe kein Kleidungsstück"

Nachlese Die Chefin der Grünen kritisierte im ORF-"Sommergespräch" die "Hitzestarre" der Regierung, hatte "null Toleranz" für Hassprediger, dafür Geduld mit Rauchern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.