Freiwillige Feuerwehr kühlt Flüchtlingskinder ab

Freiwillige Feuerwehr kühlt Flüchtlingskinder ab
Freiwillige Feuerwehr kühlt Flüchtlingskinder ab(c) Martin Peneder
  • Drucken

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen an der Donau wollten Asylwerbern zeigen, "dass sie bei uns herzlich willkommen sind".

Einen "Candystorm" im Netz erlebt derzeit die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen an der Donau (Oberösterreich). Mehr als 7000 "Likes" hatte Dienstagnachmittag ein Eintrag auf der Facebook-Seite der Feuerwehr, in dem sie von einer Abkühlungs-Aktion für Asylwerber berichtet.

"Nach dem Einzug von 78 Flüchtlingen in die Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule in Bergheim machten wir uns bei der Feuerwehr Gedanken, wie wir ihnen zeigen können, dass sie bei uns herzlich willkommen sind", heißt es in dem Beitrag. Daher habe man sich am Sonntag auf den Weg gemacht, "um bei dem heißen Wetter für Abkühlung zu sorgen".

(c) Martin Peneder / FF-Feldkirchen a. d. Donau

Nach anfänglicher Schüchternheit sei die Aktion rasch zum Erfolg geworden: "Für uns Feuerwehrer war es wundervoll, den Kindern beim Spielen zuzusehen und wie sie alle glücklich über die Abwechslung und Abkühlung waren."

Von Facebook-Usern ernten die Feuerwehrleute dafür viel Lob - die Kommentare reichen von "coole Aktion" bis "auf die Feuerwehr ist Verlass".

(kron)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.