Neuer Rekord: Knapp 4300 Asylwerber in Traiskirchen

Asylwerber in Traiskirchen
Asylwerber in Traiskirchen APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Betten stehen in Traiskirchen derzeit für lediglich 2300 Asylwerber zur Verfügung, davon 480 in bereits errichteten Zelten.

Das Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen hat eine neue Rekordzahl bei der Belegung zu vermelden: An die 4300 Flüchtlinge waren am Montag auf dem Areal untergebracht, bestätigte das Innenministerium. Betten stehen in Traiskirchen derzeit für lediglich 2300 Asylwerber zur Verfügung, davon 480 in bereits errichteten Zelten.

Alle Flüchtlinge, die sich derzeit in Traiskirchen aufhalten, werden versorgt, so das Innenministerium. Dennoch würden für rund 2000 Personen keine Betten zur Verfügung stehen.

Auch eine weitere Zahl musste in den vergangenen Tagen in die Höhe revidiert werden: Die Prognose von 70.000 Asylwerbern, die im Laufe des Jahres nach Österreich kommen, erweise sich "mehr als realistisch", hieß es im Innenministerium. Auch 80.000 werden nicht ausgeschlossen.

Drei Containerdörfer in Oberösterreich

Nicht nur Traiskirchen - das durch die Etablierung neuer Verteilerzentren in den Bundesländern mit 20. Juni eigentlich hätte entlastet werden sollen -, auch in Oberösterreich nimmt die Zahl der Asylwerber weiter zu. Laut Innenministerium sollen dort rund 300 Flüchtlinge an drei Standorten in Containerdörfern untergebracht werden. 100 Personen sollen in die Kaserne Hörsching (Bezirk Linz-Land) kommen.

Die weiteren Standorte sind Straßenmeistereien in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) und Ohlsdorf (Bezirk Gmunden). Je 76 Container - 38 ergeben eine Wohneinheit für 50 Personen - sollen an den drei Orten aufgebaut werden. Die Flüchtlinge werden in den kommenden Wochen dort einziehen, hieß es aus dem Ministerium.

Unterdessen konnten die Zelte auf dem Gelände des Erstaufnahmezentrums in Thalham im Attergau geräumt werden. Auch in Linz werde die Räumung der Zeltstadt auf dem Polizeisportplatzgelände Ende dieser Woche abgeschlossen sein, teilte Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) Montagmittag mit.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.