Politiker-Bingo: Parteichefs auf den Mund geschaut

Werner Faymann
Werner Faymann(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Es gibt Sätze, die Politiker nicht oft genug sagen können - so scheint es. Um diese These bei den ORF-"Sommergesprächen" zu prüfen, hat die "Presse" ein Bingo-Spiel angelegt. Zum Ausdrucken und Mitmachen.

Es gibt Vokabel, auf die Politiker scheinbar nie verzichten wollen - und die beinahe schon zu einer Art "Markenzeichen" geworden sind. Aber wird das auch bei den diesjährigen ORF-"Sommergesprächen" so sein? Oder überraschen die Parteichefs mit neuen Ankündigungen und Formulierungen?  Um ihre Sprachfertigkei zu prüfen, hat die "Presse" ein Politiker-Bingo für jeden Parteichef gestaltet.

In dieser Woche: Werner Faymann

Die Spielregeln: Fällt eine Floskel, streicht man die Phrase aus. Sind alle Punkte in einer Reihe bzw. Spalte abgearbeitet, wird "Bingo" gerufen.

>>> Das Faymann-Bingo zum Ausdrucken

>>> Das Mitterlehner-Bingo zum Ausdrucken

>>> Das Strache-Bingo zum Ausdrucken

>>> Das Glawischnig-Bingo zum Ausdrucken

>>> Das Stronach-Bingo zum Ausdrucken

>>> Das Strolz-Bingo zum Ausdrucken

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Live ab 21 Uhr: "Sommergespräch" mit Frank Stronach
Politik

Stronach: "Frauen sind Menschen wie wir"

Nachlese Die angekündigte "Überraschung" blieb beim Sommergespräch des "ORF" mit dem Milliardär aus.
Sommergespr�ch NEOS
Medien

ORF-"Sommergespräch" mit durchschnittlich 577.000 Zuschauern

Im vergangenen Jahr sahen das "Sommergespräch" mit Neos-Obmann Matthias Strolz im Schnitt noch 718.000 Seher .
Hans Bürger und Neos-Chef Matthias Strolz
Politik

Strolz: "Asylwerber wie zehn Kisten Bier angeliefert"

Ticker-Nachlese Der Neos-Chef sprach im ORF über das Beten und warnte vor einem Bürgermeister Strache. Flüchtlinge will er bei sich zuhause nicht aufnehmen. "Die Presse" tickerte live.
Sommergespräche ORF mitterlehner
Medien

ORF-Sommergespräche: Keine Top-Quote für Mitterlehner

747.000 sahen im Schnitt das gestrige TV-Interview mit ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner. Die Sommergespräche mit Strache und Stronach hatten deutlich mehr Zuschauer.
Sommergespraech FPOe
Medien

ORF-Sommergespräche: Strache sorgt für neuen Rekord

992.000 Zuseher verfolgten das ORF-Interview mit dem FPÖ-Chef. Der Tagessieg ging aber an Elizabeth T. Spiras "Liebesg'schichten und Heiratssachen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.