Tirol: "Niemand wurde von Strache aus der FPÖ geworfen"

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Tirols FPÖ-Landesparteichef Markus Abwerzger
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Tirols FPÖ-Landesparteichef Markus AbwerzgerAPA/EXPA/JÜRGEN FEICHTER
  • Drucken

Salzburgs Ex-FPÖ-Chef Schnell behauptet, dass in Tirol 100 Personen aus der Partei geworfen wurden. Der dortige Obmann widerspricht.

Die Auseinandersetzungen der FPÖ mit ihrem früheren Salzburg-Chef Karl Schnell gehen weiter. Der Tiroler FP-Landesparteiobmann Markus Abwerzger drohte Schnell am Dienstag mit rechtlichen Schritten, sollte dieser angebliche Aussagen über den Rausschmiss von 100 Parteimitgliedern in Tirol nicht rückgängig machen.

Heinz Christian Strache habe in Tirol nicht 100 Leute aus der Partei geworfen, widersprach Abwerzger Aussagen Schnells in der Kronenzeitung (Montagausgabe). "Dies entspricht nicht den Tatsachen, es wurde niemand von HC Strache in Tirol aus der Partei geworfen", betonte Abwerzger in einer Aussendung: "Schnell sagt wissentlich die Unwahrheit, dies kann ich mir nicht gefallen lassen, auch die Tiroler FPÖ kann sich einen derart unbegründeten Vorwurf nicht gefallen lassen."

Bundesparteiobmann Strache habe in Salzburg "Leadership bewiesen". Die Gräben und Spaltungen seien seit Monaten vorhanden gewesen und hätten die Partei massiv gelähmt. Verfahrene Situationen erforderten "drastische Maßnahmen", meinte Abwerzger.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Schnell
Politik

Salzburg: FPÖ deckt Schnell-Partei mit Strafzahlungen ein

Die Ansprüche aus den einstweiligen Verfügungen gegen die FPS und Schnell persönlich sind mittlerweile auf über 91.000 Euro gewachsen.
Der  frühere Salzburger FPÖ-Obmann Karl Schnell
Politik

FPÖ-Salzburg: Gericht untersagt Namen "Freiheitliche"

Den "Freiheitlichen in Salzburg (FPS)" wurde die Bezeichnung "Freiheitliche" verboten. Nun wird sie sich in "Freie Partei Salzburg" umbenennen.
Karl Schnell
Politik

Rechtsstreit um "Freiheitliche": Schnell erleidet Rückschlag

Salzburgs Ex-FPÖ-Klubchef Schnell will seine neue Partei "Freiheitliche" nennen. Das Oberlandesgericht Linz ist dagegen.
Innenpolitik

FPÖ: Ausschluss der "Karl-Schnell-Ich-AG"

Spaltung im Salzburger Landtag: Strache wirft das Führungsduo Karl Schnell und Rupert Doppler aus der Partei.
Kommentare

Kleines Quiz zu FPÖ-Ausschlüssen: Sagt der Haider zur Riess-Passer...

Zum Ausschluss der Salzburger FPÖ-Spitze ein kleines Quiz für innenpolitisch Interessierte:

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.