Team Stronach: Entscheidung über Vizeparteichef fällt im Herbst

Leo Steinbichler
Leo SteinbichlerAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Am Mittwoch trifft der abgesetzte oberösterreichische Landesparteichef Leo Steinbichler Parteigründer Frank Stronach zum Vier-Augen-Gespräch.

Das Team Stronach wird erst bei einer Mitgliederversammlung im Herbst über den Posten des Vizeparteichefs entscheiden, das erklärte Bundesgeschäftsführer Ronald Bauer am Dienstag. Morgen, Mittwoch, trifft der abgesetzte oberösterreichische Landesparteichef des Team Stronach, Leo Steinbichler, Parteigründer und Obmann Frank Stronach zu einem Vier-Augen-Gespräch.

Er fahre am Nachmittag zu einem "Chefgespräch" mit dem "Boss" nach Oberwaltersdorf, meinte Steinbichler. Es werde sich um keine große Mitgliederrunde handeln, sondern rein um "Oberösterreich und Frank". Seine persönliche Zukunft ließ er auch am Dienstag noch offen und wollte erst das Gespräch mit Stronach abwarten. Die oberösterreichische Landespartei war am Freitag aufgelöst und Steinbichler als Landesparteichef abgesetzt worden.

Auch Bauer betonte, dass der Austro-Kanadier Steinbichler zum Vier-Augen-Gespräch empfängt. Die nächste Mitgliederversammlung finde erst im Herbst statt und dabei soll auch über die derzeit vakante Stelle des Vizeobmanns entschieden werden. Der frühere und kurzzeitige Stronach-Stellvertreter Wolfgang Auer war im Frühjahr zunächst als steirischer Spitzenkandidat demontiert und dann auch als Vizeparteichef abgesetzt worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Klubchef Lopatka mit den Neuzugängen Nachbaur und Ertlschweiger
Politik

Keine Entscheidung: Bleibt Team Stronach in Ausschüssen?

Die Präsidiale hat über das geschrumpfte Team Stronach beraten - eine Entscheidung aber vertagt. Laut aktuellem Berechnungsschlüssel hätte die Partei keinen Ausschusssitz mehr.
Spitze Fischer-Bemerkungen zu Regierung und Stronach
Politik

Fischer kritisiert "Trikotwechsel" von Abgeordneten

Der Bundespräsident hat in seiner Eröffnungsrede bei den Innsbrucker Festwochen mit spitzen politischen Bemerkungen aufgewartet.
Innenpolitik

Wilde Abgeordnete als teure Zuhörer im Parlament

Wer keinem Klub angehört, bekommt zwar 8583 Euro Gehalt und die Mittel für einen Mitarbeiter. Aus dem parlamentarischen Entscheidungsprozess sind wilde Abgeordnete aber praktisch ausgeschlossen.
Team Stronach: Lintl wird "wilde" Abgeordnete
Politik

"Maß ist voll": Lintl verlässt Team Stronach

Der neue Klubobmann Robert Lugar habe innerhalb weniger Tage ein "völliges Chaos" angerichtet, kritisiert Jessi Lintl. Sie wird "wilde" Abgeordnete.
Politik

Team Stronach will 4 Prozent in Umfragen erreichen

Der neue Klubchef Robert Lugar hat aus den Medien vom Abgang von Jessi Lintl erfahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.