Kärnten: Erste Asylwerber im Zeltlager Althofen eingetroffen

Die ersten 54 Personen sind in der Nacht auf Montag angekommen, darunter auch Kinder.

Die ersten 54 Asylwerber sind in der Nacht auf Montag im Zeltlager in der Stadtgemeinde Althofen (Bezirk St. Veit) eingetroffen. "Es sind großteils Familien im Zeltlager untergebracht, von Kleinkindern bis hin zu älteren Leuten", sagte Bürgermeister Alexander Benedikt.

Am Wochenende seien mehr Zelte als ursprünglich geplant errichtet worden, sagte der Bürgermeister: "Erst war von 35 Zelten für bis zu 280 Personen die Rede, geworden sind es aber 50 Zelte für bis zu 400 Personen." Vorerst sollen in Althofen aber nur wie geplant 280 Flüchtlinge untergebracht werden. Sie könnten schon in den nächsten Tagen aus dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen in das erste Zeltlager in Kärnten gebracht werden, das auf Privatgrund errichtet wurde.

Benedikt berichtete auch von Hilfsangeboten aus der Bevölkerung: "Es melden sich immer wieder Leute, die Deutschkurse geben wollen oder Sachspenden abzugeben haben, das koordinieren wir derzeit." Für kommenden Montag sei eine Informationsveranstaltung geplant. Die Gemeinde Althofen möchte auch Kontakt mit Ärzten aus der Umgebung aufnehmen, die die Flüchtlinge in regelmäßigen Abständen untersuchen. Es sei auch geplant, dass ein Nahversorger das Lager mit dringend benötigten Waren beliefert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.