Flüchtlinge: Strache für Errichtung von Grenzzäunen

(c) APA
  • Drucken

Der FPÖ-Chef will Österreich "natürlich mit Zäunen schützen". Außerdem fordert er einen Assistenzeinsatz des Bundesheeres und Grenzkontrollen.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will Österreichs Grenzen mit allen Mitteln "sichern". Dass er dabei auch Stacheldrahtzäune befürwortet, machte er im Interview mit den Oberösterreichischen Nachrichten deutlich.

"Natürlich ist es auch abseits von Grenzübergängen notwendig, das Land mit Zäunen zu schützen, damit die illegale Schleppermafia ihrem mörderischen Geschäft nicht nachgehen kann", sagt Strache, angesprochen auf die Stacheldrahtzäune in Ungarn.

Staus "gerne in Kauf nehmen"

Für "sichere Grenzen" fordert er außerdem einen Assistenzeinsatz des Bundesheeres, Grenzkontrollen und eine Stärkung der Exekutive. Dass dies zu stundenlangen Staus etwa an der Grenze zu Italien führen würde, würden die Menschen "gerne in Kauf nehmen, um andere negative Entwicklungen nicht erleben zu müssen", sagt der FPÖ-Obman.

Den Vorschlag von ÖVP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, den Flüchtlingen einen legalen Fluchtweg nach Europa zu ermöglichen, lehnt der FPÖ-Chef ab. "Wir können nicht sagen, die Völkerwanderung wird legalisiert." Das Flüchtlingsproblem sollte in erster Linie die Nato mit Eingriffen in Syrien und anderen Konfliktherden lösen. 

Ob Strache sich selbst so einschätze, dass er das Zeug zum Bundekanzler habe? "Die Umfragen sprechen zumindest in diese Richtung. Bei der Kanzlerfrage führe ich vor Kanzler Faymann. Das ist durchaus beachtlich", freut sich der FPÖ-Chef.

Matthias Strolz will Sondergipfel

NEOS-Chef Matthias Strolz fordert angesichts der Entwicklungen der vergangenen Tage einen Flüchtlingsgipfel in Österreich. Ihm sei angesichts der Lage, "wo Menschen in unseren Vorgärten krepieren" nicht klar, "auf was wir warten". Beim Durchgriffsrecht des Bundes bei der Flüchtlingsunterbringung werden die NEOS mitstimmen, kündigte Strolz an.

Am morgigen Dienstag findet eine Sondersitzung statt, bei der der entsprechende Initiativantrag der Regierung eingebracht und dem Ausschuss zugewiesen wird. Beschlossen wird das Gesetz am 23. September. Seine Fraktion werde den Beschluss mittragen, weil die Bundesländer in dieser Frage zu keiner Lösung kommen "konnten oder wollten", erklärte Strolz am Montag vor Journalisten.

Zum Interview der Oberösterreichischen Nachrichten >>>

Wie kann Österreich besser mit der Flüchtlingskrise umgehen? Diskutieren Sie mit im Themenforum

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LUXEMBOURG FOREIGN AFFAIRS COUNCIL
Innenpolitik

Integration von 30.000? „Schaffen wir!“

Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz ist sich sicher, dass die Integration der Flüchtlinge gelingt. Gleichzeitig müsse der Andrang reduziert werden.
Asyl: Oberhauser überlegt Einsatz syrischer Ärzte
Politik

Asyl: Oberhauser überlegt Einsatz syrischer Ärzte

Die Ärzte könnten auch ohne Nostrifikation als Berater in Asyleinrichtungen eingesetzt werden, erklärt die Gesundheitsministerin. Vorbild ist Deutschland.
Knapp 160 Flüchtlinge übernachteten auf Wiens Bahnhöfen
Wien

Knapp 160 Flüchtlinge übernachteten auf Wiens Bahnhöfen

Betreut wurden die Flüchtlinge vom Roten Kreuz, der Caritas und freiwilligen Helfern. Die meisten reisten am Freitag nach Deutschland weiter.
EUROPAeISCHES FORUM ALPBACH 2015: EROeFFNUNG 'POLITISCHE GESPRAeCHE' / KURZ
Politik

Flüchtlinge: Österreich zahlt zwei Millionen für humanitäre Hilfe

Das Geld aus dem Auslandskatastrophenfonds soll in Programme in Syrien, der Türkei, dem Libanon sowie im Irak fließen.
Oberösterreich: Pfarrer gibt afghanischer Familie "Kirchenasyl"
Politik

Oberösterreich: Pfarrer gibt Flüchtlingsfamilie "Kirchenasyl"

Die beabsichtigte Rückführung der Flüchtlinge nach Ungarn sei unmenschlich, erklären Pfarrer und Bürgermeister von St. Georgen an der Gusen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.