Flüchtlingszug in Bicske gestoppt, Orbán sieht sich von Österreich "attackiert"

Flüchtlinge wehren sich, vom Zug in ein Auffanglager gebracht zu werden.
Flüchtlinge wehren sich, vom Zug in ein Auffanglager gebracht zu werden.REUTERS
  • Drucken

Ticker-Nachlese: Mit einem Trick versuchten die ungarischen Behörden, Flüchtlinge in ein Lager in Bicske zu bringen. Die Flüchtlinge weigern sich, den Zug zu verlassen.

Während die Lage in Ungarn weiter chaotisch ist, hat der ungarische Premier Viktor Orbán in Brüssel klargestellt, dass er seiner Linie treu bleibt. Grenzsicherung sei das Wichtigste für einen funktionierenden Schengenraum. Für das aktuelle Chaos sei Deutschland mit seinen Versprechungen für syrische Flüchtlinge schuld. Die Situation mit Österreich sei angespannt. Sein Land sei von Kanzler Faymann attackiert worden. In seiner Pressekonferenz am Donnerstag Abend erwähnte Orbán die Lage in Bicske mit keinem Wort. Wohl aber, dass er auch an der kroatisch-ungarischen Grenze einen Zaun bauen würde, sollte sich der Flüchtlingsstrom verlagern.

In der Früh hatte sich die ungarische Polizei nach zweitägiger Blockade vom Budapester Ostbahnhof zurückgezogen. Hunderte Flüchtlinge versuchten, in die Züge zu gelangen. Zwei Züge fuhren mit jeweils rund 300 Flüchtlingen ab. Zunächst hieß es, die Züge sollten weiter nach Deutschland fahren. In Bicske, 40 Kilometer westlich von Budapest, wurde der Zug gestoppt. Polizisten sollten die Flüchtlinge in Bussen ins nahe Auffanglager bringen. Es kam zu chaotischen Szenen.

Menschen versuchten zu flüchten, mittlerweile sind viele wieder im Zug, die Polizei ließ weder Helfer noch Journalisten in den Bahnhof. Freiwillige Helfer am Bahnhof sprechen von "faulen Tricks der Regierung". "Sie wollen auf Teufel komm raus die Leute hier weg haben und in Lager bringen. Das ist sehr zynisch." Auch die Flüchtliche fühlen sich von den Behörden hereingelegt. "SOS!", "Germany!", "No camp!" steht auf Schildern, die die Flüchtlinge den Polizisten entgegen halten.

Soll Österreich die Flüchtlinge aus Ungarn unkontrolliert nach Deutschland durchreisen lassen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.