Endergebnis: Mandat für Grüne, Vizebürgermeister für FPÖ

Archivbild: Wahllokal am Sonntag
Archivbild: Wahllokal am SonntagDie Presse
  • Drucken

Nach Auszählung aller Briefwahlstimmen wandert ein Mandat von FPÖ zu Grünen. Die FPÖ hat dennoch 34 Gemeinderatssitze und stellt damit einen Vizebürgermeister. Beinahe sensationell ist die Zunahme der Wahlbeteiligung.

Die Wien-Wahl ist fertig ausgezählt - samt rund 160.000 Briefwahlstimmen. Sie haben gegenüber dem Ergebnis vom Sonntag ein Mandat von der FPÖ zu den Grünen verschoben. Die FPÖ kommt auf 34 der 100 Gemeinderatssitze. Die Grünen müssen nach Auszählung aller Stimmen nur auf eines der bisher elf Mandate verzichten. Die Wahlbeteiligung kletterte auf 74,75 Prozent.

Als zweitstärkster Partei mit mehr als einem Drittel der Mandate steht der FPÖ laut Stadtverfassung selbst als Oppositionspartei ein Vizebürgermeister zu. Dieser hat kein Ressort, keine Macht, ist aber offiziell Teil der Stadtregierung. Und er ist, wie die nicht amtsführenden Stadträte, ein sehr gut bezahlter, prestigeträchtiger Proporzjob. Parteichef Heinz-Christian Strache hat für den Job seinen engen Vertrauten und Statthalter in Wien ausgewählt: Johann Gudenus (39).

SPÖ legte noch leicht zu

Die SPÖ legte gegenüber dem am Sonntag verkündeten Gesamtergebnis noch leicht zu, auf 39,59 Prozent, und hat gegenüber 2010 4,75 Prozentpunkte (sowie fünf Mandate auf nun 44) verloren. Die FPÖ hielt sich knapp über der 30er-Grenze, bei 30,79 Prozent, was plus 5,02 Punkte und sieben Mandate mehr bedeutet. Auf Platz 3 vorgeschoben haben sich die Grünen trotz eines leichten Verlustes von 0,80 Punkten auf 11,84 Prozent. Die ÖVP profitierte zwar ebenso stark wie sie von der Briefwahl, blieb aber mit 9,24 Prozent erstmals - österreichweit bei einer Landtagswahl - einstellig im Stimmenanteil. Sie verlor ebenso wie die SPÖ 4,75 Prozentpunkte und damit sechs der bisher 13 Mandate. Neu in den Gemeinderat ziehen die Neos ein mit 6,16 Prozent und fünf Mandaten.

>> Ergebnisse der Gemeinderatswahl im Detail

Gemeinderatswahl in Wien 2015 - Endergebnis
Gemeinderatswahl in Wien 2015 - EndergebnisAPA

Wahlbeteiligung fast 75 Prozent

Beinahe sensationell war - angesichts der sonst üblichen Rückgänge - die Zunahme der Wahlbeteiligung: Sie legte um 7,12 Punkte auf 74,75 Prozent zu - nachdem sie schon 2010 deutlich angestiegen war. Am Montag wurden (im Vergleich mit dem Sonntag Nacht veröffentlichten Ergebnis) noch 158.974 mit Briefwahl bzw. Wahlkarten in "fremden" Wahlkreisen abgegebene Stimmen ausgezählt, 157.017 davon waren gültig. In Summe haben 832.981 Wiener gültig an der Gemeinderats-/Landtagswahl teilgenommen.

Bezirke: Währing grün, Floridsdorf doch rot

Auch bei den Wahlen der Bezirksvertretungen hat es nach Auszählung der Briefwahlstimmen einige Änderungen gegeben: Währing ist grün. Das ist die größte Änderung bei den Wiener Wahlen zur Bezirksvertretung nach der Auszählung aller Stimmen – inklusive Briefwahl – am Montagabend. Tatsächlich war es in genau vier Bezirken bis zuletzt spannend. Einen klaren Wechsel hatte es bis dahin nur in Simmering gegeben, wo die FPÖ erstmals einen Bezirksvorsteher stellen wird. In der Inneren Stadt, in Favoriten, Floridsdorf und Währing mussten die beteiligten Parteien lang zittern.

>> Alle Ergebnisse der Bezirksvertreungswahlen

APA

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nach seiner Stimmabgabe am Sonntag
Wien-Wahl

Sperrminorität, etc.: Die neuen Rechte der FPÖ im Landtag

Mit mehr als einem Drittel der Mandate hat die FPÖ im Wiener Landtag nun eine Sperrminorität. Außerdem kann sie in manchen Fällen VfGH und Bundesrechnungshof anrufen.
Bürgermeister Michael Häupl
Wien-Wahl

Wien-Wahl: Häupl mit den meisten Vorzugsstimmen

Mehr als 24.000 Wähler entschieden sich auf Landesebene für den Bürgermeister, Strache gaben mehr als 18.000 ihren Vorzug.
Johann Gudenus, Schatte von Heinz-Christian Strache.
Wien-Wahl

Johann Gudenus: Der Mann, dem Strache blind vertraut

An der Seite seines Mentors Heinz-Christian Strache begann der Wiener Johann Gudenus eine steile Karriere, die noch lange nicht zu Ende ist.
Wien-Wahl

Währing wird grün, Innere Stadt bleibt schwarz

Bezirksvertretung. Wende in Währing – die Grünen holen ihren zweiten Bezirk von der ÖVP. Die Innere Stadt blieb am Ende schwarz, Floridsdorf rot. Und in Favoriten wurde bis zuletzt gezittert - die SPÖ konnte den Bezirk halten.
Innenpolitik

Stadtverfassung: Was ein Bezirksvorsteher darf

Theoretisch hat ein Bezirksvorsteher wenige Rechte. Er darf repräsentieren – und den Bürgermeister unterstützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.