Pröll macht Ebner zu seinem neuen Parteimanager

(c) Parlamentsdirektion/PHOTO SIMONIS
  • Drucken

Der 42-jährige Bundesrat folgt als Landesgeschäftsführer auf Gerhard Karner, der Zweiter Landtagspräsident wird. Das gab Landeshauptmann Pröll bekannt.

Die gewichtigste schwarze Landespartei hat einen neuen Geschäftsführer: Der 42-jährige Bundesrat Bernhard Ebner Ebner wird künftig die ÖVP Niederösterreich managen.Er folgt Gerhard Karner nach, der Zweiter Landtagspräsident wird. Der Landesparteivorstand habe seinem diesbezüglichen Vorschlag einstimmig zugestimmt, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll am Dienstagabend vor Journalisten in St. Pölten. "Die Presse" hatte bereits berichtet, dass Ebner, seit 2013 Geschäaftsführer des NÖ-AA zum engen Favoritenkreis auf den Posten zählt.

Ebner, seit 2013 auch Geschäftsführer des NÖ-ABB, wird seine Tätigkeit bereits am 19. Oktober aufnehmen. Außerdem wird er in den niederösterreichischen Landtag wechseln und das Mandat des bisherigen zweiten Landtagspräsidenten Hans Heuras übernehmen, so Pröll. Das dadurch freiwerdende Mandat im Bundesrat soll mit Sandra Kern (43) aus Hollenburg bei Krems, ehemalige Stadt-und Gemeinderätin, besetzt werden.

Bernhard Ebner erfülle das Anforderungsprofil, die Organisation zu kennen, einen Draht zu den Funktionären zu haben und Managementqualitäten aufzuweisen, in hohem Ausmaß. Der Landeshauptmann verwies u.a. auf Ebners Tätigkeit als Kommunalreferent der Landespartei und 20-jährige Erfahrung in der Kommunalpolitik bzw. im Bundesrat.

"Bedingungsloser Einsatz"

Ebner versprach "bedingungslosen Einsatz und Hingabe für die Aufgabe", eine der schlagkräftigsten Parteiorganisationen im Land zu managen. Es sei ihm bewusst, dass die Zeiten für Parteien nicht einfacher würden, sagte Ebner. Wichtig sei ihm die Nähe zu den Funktionären und Mitarbeitern, und wie sein Vorgänger werde er sich kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es sein müsse.

Pröll dankte auch Karner für dessen zwölfjährigen Einsatz als Landesgeschäftsführer, der in diesem Zeitraum im Land zwei Landtags-und drei Gemeinderatswahlen erfolgreich geschlagen habe. Die ÖVP NÖ sei ein "unglaubliches Team", betonte Karner. 1996 war er Pressereferent geworden, die Zeit als Landesgeschäftsführer seien herausfordernde, aber "wunderbare" Jahre gewesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.