OÖ: Rot-Grün für Sanktionen bei niedrigem Frauenanteil

Parallelsitzung des oö. Landtages am 19.11.2015 vor dem Linzer Landhaus
Parallelsitzung des oö. Landtages am 19.11.2015 vor dem Linzer Landhaus(c) PETRA MOSER
  • Drucken

In Oberösterreich sorgt die frauenlose Landesregierung für Nachwehen. SPÖ und Grüne wurden im Landtag aktiv, ein Aktivisten-Bündnis hielt vor dem Landhaus eine Parallelsitzung nur mit Frauen ab.

Nachdem die Null-Prozent-Frauenquote in der neuen oberösterreichischen Landesregierung seit 23. Oktober fix ist, rumort es im Land. Die SPÖ hat in der zweiten Landtagssitzung der neuen Legislaturperiode am Donnerstag einen Antrag auf eine verpflichtende Geschlechterquote eingebracht, deren Verfehlen auch finanziell sanktioniert werden solle. Das „Bündnis 8. März“, bestehend aus 31 Organisationen, hielt vor dem Landhaus in Linz eine „Parallelsitzung" nur mit Frauen ab.

Der SPÖ-Antrag sieht vor, dass Parteien mit mehr als drei Abgeordneten im Landtag einen 40-prozentigen Frauenanteil einhalten müssen. Bei zwei oder drei Mandataren sollte mindestens eine davon weiblich sein. Dementsprechend solle in der Landesregierung eine analoge Regelung geschaffen werden. Werden diese Frauenquoten verfehlt, wären gemäß dem Antrag Kürzungen bei der Klub- und Parteienförderung die Folge.

Ein Neuntel bzw. ein 56stel

Konkret soll als Strafe nach dem SPÖ-Vorschlag für jede fehlende Frau im Landtag ein 56stel der Klubförderung oder - für jedes weibliche Regierungsmitglied zu wenig - ein Neuntel der Parteienförderung einbehalten werden. Laut Berechnungen der Sozialdemokraten, denen die „alten“ Förderbeträge 2015, aber bereits die neue Mandatsverteilung zugrunde gelegt wurden, würde das rund 28.000 Euro für die ÖVP und gut 96.000 Euro für die FPÖ ausmachen, SPÖ und Grüne müssten demnach nichts zahlen.

„Gerade ÖVP und FPÖ haben bei der Regierungsbildung gezeigt, dass man mit Freiwilligkeit nichts erreicht. Um das konservative Weltbild dieser Parteien aufzubrechen, bedarf es mehr als Good Will“, begründete SPÖ-Frauenvorsitzende Sabine Promberger den Antrag. Sie wies darauf hin, dass Frauen seit bald 100 Jahren wählen dürfen. „Da können wir es uns nicht leisten, heute die Hälfte der Bevölkerung nicht mitbestimmen zu lassen.“

FPÖ: Quoten sind „Zwangsbeglückung“ 

Unterstützung kam von den Grünen. „Oberösterreich ist mehr denn je eine politische Männerfestung. Das ist die Realität nach dem heurigen Wahlgang“, so Landessprecherin Maria Buchmayr. Der Bund solle zudem für eine verpflichtende Frauenquote von mindestens 40 Prozent in gesetzlichen Interessenvertretungen sorgen.
Die Dringlichkeit des Antrags wurde jedoch abgelehnt. Er wurde stattdessen den zuständigen Ausschüssen zugewiesen. ÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr begründete das damit, dass man darüber diskutieren wolle. Die FPÖ-Abgeordnete Evelyn Kattnigg argumentierte, dass Quoten eine „Zwangsbeglückung“ darstellten und daher nicht dem freiheitlichen und demokratischen Grundgedanken entsprechen würden.

Anders sah dies das „Bündnis 8. März“, in dem 31 Frauenorganisationen aus Oberösterreich vertreten sind. Es begann bereits eine Stunde vor der Landtagssitzung mit einer „Parallelsitzung“ am Platz vor dem Landhaus: „Beschlossen“ wurden u.a. die Aufstockung des Budgets für Männerberatung, stufenweise Erhöhung des Anteils männlicher Pädagogen im Elementarbereich sowie eine 40-prozentige Männerquote in der Landesregierung.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzstadtrat Christian Forsterleitner (SPÖ)
Politik

Linz: Budgetnöte trotz Sparkurs

Mehrkosten für Pflichtausgaben im Sozialbereich von 10,7 Millionen Euro erschweren die Erstellung des Budgets der Stadt Linz für 2016 erheblich.
Rathaus, Linz
Politik

Linz: SPÖ und ÖVP für Standortagentur und Sparkurs

Nach dem SPÖ-FPÖ-Arbeitspakt haben in Linz nun auch Rot und Schwarz punktuelle, gemeinsame Ziele für die neue Amtsperiode bis 2021 vereinbart.
Innenpolitik

Rot-Blau light in Linz

Nach dem Burgenland bestimmen SPÖ und FPÖ gemeinsam in Österreichs drittgrößter Stadt, auch ohne formell in einer Koalition "aneinandergekettet" zu sein, die Politik.
Politik

Linz: Urenkel einer SPÖ-Legende wird Neos-Gemeinderat

Bei der Konstituierenden Sitzung des Linzer Gemeinderates am Donnerstag dieser Woche zieht mit dem Jusstudenten Felix Eypeltauer der Urenkel von Ex-SPÖ-Bürgermeister Koref neu ein.
Reinhold Entholzer
Politik

OÖ: SPÖ ruft nach "Morgen.Rot" den "Neustart" aus

Bis Jänner soll die Organisationsstruktur - theoretisch - verschlankt werden. Bis Ende Juni 2016 soll dann die Umsetzung folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.