Budget: Abgabe auf Luxuspension verpufft langsam

Symbolbild
Symbolbild BLOOMBERG NEWS
  • Drucken

Die Neos kritisieren, dass 2016 nur noch mit Einnahmen von 1,2 Millionen zu rechnen sei. Das Finanzministerium dementiert den starken Rückgang.

Die Sonderabgabe auf besonders hohe Pensionen verpufft schön langsam. Das Finanzministerium rechnet für kommendes Jahr nur noch mit Einnahmen von 1,2 Millionen aus diesem Posten, geht aus einer Anfrage-Beantwortung an die Neos hervor. Bei der Einführung der Abgabe hatte der damalige Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) noch sieben Millionen erwartet.

Dass die Sonderabgabe nun nur noch eine gute Million einbringt, hängt mit der Steuerreform zusammen, die eine außertourliche Anhebung der Höchstbeitragsgrundlage beinhaltet - und diese ist entscheidend, ob die Abgabe überhaupt zu leisten ist. Konkret ist im Gesetz festgehalten, dass die Sonderpension nicht höher als die doppelte Höchstbeitragsgrundlage sein darf. Ist sie allerdings schon vereinbart, kann sie das 3,5-fache der Höchstbeitragsgrundlage betragen. Zudem ist die Höchstbeitragsgrundlage noch entscheidend dafür, wie hoch der Abzug von der Sonderpension ist. Das heißt, wird diese außertourlich angehoben, rutscht so mancher Pensionist in eine Stufe herunter, in der der Abzug geringer ist, als er bis dahin war.

Neos-Sozialsprecher Gerald Loacker will nun, dass die Grenzen, ab denen Luxuspensionen gekürzt werden, an einem Fixbetrag und nicht an der Höchstbeitragsgrundlage festgemacht werden. Denn jetzt führe jede Anhebung der Höchstbeitragsgrundlage indirekt zu einer Bezugserhöhung der Luxuspensionisten. Die Neos werden einen entsprechenden Antrag heute im Nationalrat einbringen.

Finanzministerium dementiert

Das Finanzministerium hat dementiert, dass die Einnahmen aus der Sonderpensionsregelung stark zurückgehen. Vielmehr erwartet man weiter insgesamt sieben Millionen aus diesem Posten. Die Diskrepanz zur Wahrnehmung der Neos ergebe sich daraus, dass diese nur nach den Beamtenpensionen gefragt hätten und bei diesen seien immer nur 1,2 Millionen als Wert angegeben gewesen. Neben diesen kämen aber auch Einnahmen durch Politiker, Nationalbank-Bedienstete, Sozialversicherung etc. hinzu.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ)
Politik

Budgetdebatte: Thema Pensionen trennt SPÖ und ÖVP

Die Koalition ist in Sachen Pensionen und die Mindestsicherung weiter uneins. Die FPÖ fordert die sektorale Schließung des Arbeitsmarkts.
NATIONALRAT: FAYMANN / MITTERLEHNER / STROLZ
Innenpolitik

Parlament: Ein „omafittes“ Budget und andere Wahrheiten

Fluch oder Segen? Der Voranschlag für 2016 polarisiert im Plenum. Chronologie einer emotionalen Debatte.
Vizekanzler Mitterlehner, Kanzler Faymann
Politik

Budget: "Sie fressen den Kindern die Haare vom Kopf"

Das Budget lässt Emotionen hochkochen. FPÖ, Grüne und Neos nennen die Pläne von SPÖ und ÖVP "verantwortungslos". Die Koalition kontert: Die Kleinsten würden entlastet, Arbeitsplätze geschaffen.
Symbolbild: Nationalrat
Politik

Budgetdebatte: Neos wollen für den VfGH mehr Geld

Die Höchstrichter sehen sich durch die zahlreichen Asylverfahren stark belastet. Die Verlängerung der Verfahrensdauer um einen Tag koste bei 1500 anhängigen Verfahren 28.000 Euro pro Tag.
Ab Dienstag sagen die Abgeordneten Schelling ihre Meinung zum Budget.
Innenpolitik

ÖVP bringt wieder Pensionsautomatik ins Spiel – SPÖ lehnt ab

Ab Dienstag debattiert der Nationalrat das Budget 2016. Intern geht es um eine Reform des Pensionssystems.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.