Drohvideo: Auch gegen Österreich

Mann mit Flagge des Islamischen Staates
Mann mit Flagge des Islamischen StaatesReuters
  • Drucken

Die Terrormiliz IS stellte ein Video ins Internet, auf dem 60 Länder – auch Österreich – bedroht werden.

Wien. Im Internet ist ein neues Drohvideo der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) aufgetaucht. Darin rufen die radikalen Islamisten zum Kampf gegen die Mitgliedsländer jener internationalen Koalition auf, die sich die Zerstörung des IS zum Ziel gesetzt hat. Außer den – derzeit Luftschläge ausführenden – USA und Frankreich ist das eine Reihe weiterer Nationen. Im Video taucht schließlich ein Bild mit den Nationalflaggen von 60 Staaten auf. Darunter befindet sich auch Österreich. Drohungen des IS gegen die internationale Koalition hatte es schon öfter gegeben.

Aus Kreisen des österreichischen Verfassungsschutzes wurde bekannt, dass der nach wie vor flüchtige und mutmaßliche Pariser Mitattentäter Salah Abdeslam Kontakte nach Österreich hatte. Abdeslam war vor zwei Monaten im Rahmen einer Polizeikontrolle in Oberösterreich aufgehalten worden. Damals lagen jedoch noch keine Informationen vor, dass er sich an einer terroristischen Straftat beteiligen könnte.

Kontakte des Paris-Terroristen

Heute weiß man, dass er damals von Deutschland kommend durch Österreich reiste, das Land also wieder verließ. Bisher konnte ebenfalls ermittelt werden, dass er hierzulande auch Kontaktleute hatte. Ob er diese bei seiner Reise im September auch traf, ist laut BVT noch nicht klar. Hinweise, dass er sich derzeit möglicherweise sogar in Österreich befinde, gebe es nicht. Es sei jedoch auch nicht auszuschließen. Abdeslam wurde zuletzt in Brüssel vermutet. (awe)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.