PVA: IT-Probleme verursachen Rückstau von 30.000 Fällen

PVA
PVAAPA
  • Drucken

Auslöser war die Umstellung auf das elektronische Verwaltungssystem Zepta: Bis Weihnachten sollen die Probleme behoben sein.

Massive IT-Probleme haben bei der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) offenbar einen Rückstau von bis zu 30.000 Fällen verursacht. Wie Generaldirektor Winfried Pinggera in der Mittwochausgabe des "Standard" bestätigt, wurden bereits "Akutmaßnahmen" getroffen, um wichtige Verfahren rascher abzuhandeln. Demnach wurde der Rückstau mittlerweile auf 10.000 reduziert und soll bis Weihnachten abgebaut werden.

Ausgelöst wurden die Computerprobleme dem Bericht zufolge durch die gemeinsam mit Raiffeisen IT durchgeführte Umstellung auf das elektronische Verwaltungssystem Zepta (Auftragswert 9,45 Millionen Euro). In der Folge kam es demnach zu schweren Pannen: So wurden Fälle mehrfach mit unterschiedlichen Ergebnissen beschieden. Betroffen sind nicht nur klassische Pensionsanträge, sondern auch jene auf Pflegegeld, Reha, Kuren und Invaliditätspensionen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Pensionskonto: Nachmeldefrist läuft

Tausende Versicherte erhalten eine schriftliche Aufforderung der Pensionsversicherungsanstalt, alle Unterlagen zur liefern. Ab 2017 droht sonst möglicherweise eine geringere Pension.
REGIERUNGSKLAUSUR IN SCHLADMING: SCHELLING
Innenpolitik

Pensionsalter spaltet Koalition

Die ÖVP und Finanzminister Schelling präzisieren Pläne für späteren Ruhestand und höheres Frauenpensionsalter. Der SPÖ reichen die bisherigen Einschnitte. Sie sieht Pensionserhöhungen in Gefahr.
Leitartikel

Der konservative Austromurksismus

Die Partei des Fortschritts, der Gleichberechtigung, der Skandinavophilie? Beim Pensionssystem hört sich für die SPÖ der Spaß dann auf.
Innenpolitik

Steuerersparnis für Verheiratete mit deutscher Pension

Ein Höchstinstanzurteil verbessert die Möglichkeiten zur steuerlichen Absetzbarkeit.
Experten: Bisherige Pensions-Maßnahmen reichen nicht aus
Politik

Experten: Bisherige Pensions-Maßnahmen reichen nicht aus

Vom Finanzministerium beauftragte Experten regen eine Pensionsautomatik oder ein Einfrieren des Bundeszuschusses an. Die ÖVP betont, es handle sich nicht um Parteilinie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.