Leichter Rückgang: 7000 Asylanträge im Jänner

Asyl: 7000 Anträge im Jänner
Asyl: 7000 Anträge im JännerDie Presse
  • Drucken

Gegenüber dem Vormonat ist die Zahl der Asylanträge in Österreich etwas zurückgegangen. Der Vergleich mit den Vorjahren zeigt aber das hohe Niveau.

Die Zahl der Asylanträge ist im Jänner ein wenig zurückgegangen. Nach vorläufigen Zahlen des Innenministeriums wurden im ersten Monat des Jahres rund 7000 Ansuchen gestellt. Das sind etwa 2000 weniger als im Dezember. Trotzdem bewegen sich die Zahlen unverändert auf hohem Niveau.

Das zeigt sich, wenn man den Vergleichsmonat der vergangenen Jahre ansieht. So wurden im Jänner 2015 4124 Anträge gezählt. Im Jahr davor waren es zu Jahresbeginn überhaupt nur 1520. Geht man etwas zurück, lag das Antragsniveau noch einmal deutlich tiefer. Im Jänner 2010 waren es gerade einmal 798 Ansuchen.

Freilich gab es auch früher schon größere Wellen selbst zu Jahresbeginn. So wurden etwa im Jänner 2002 2.954 Anträge gezählt, freilich noch immer nicht einmal die Hälfte des heurigen Werts.

Die Regierung hat für dieses Jahr einen "Richtwert" bzw. eine "Obergrenze" von maximal 37.500 Asylanträgen beschlossen. Um das Ziel zu erreichen, werden etwa mehr Abschiebungen, Zurückweisungen an der Grenze und Einschränkungen bei Sozialleistungen überlegt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.