Hofburg-Wahl: Van der Bellen liegt in Umfragen vorne

Alexander Van der Bellen
Alexander Van der BellenDie Presse
  • Drucken

In den ersten Umfragen liegt ÖVP-Kandidat Khol auf dem letzten Platz, für seinen SPÖ-Kontrahenten Hundstorfer sieht es nur wenig besser aus.

Alexander Van der Bellen geht von der Pole-Position in den Präsidentschaftswahlkampf. Dieses Bild vermitteln zumindest die bisher veröffentlichten Umfragen, drei an der Zahl. Sowohl bei Gallup (für "Österreich") als auch bei OGM führt der ehemalige Grüne Bundessprecher. ÖVP-Kandidat Andreas Khol war zuletzt Schlusslicht, für Rudolf Hundstorfer (SPÖ) sieht es nur wenig besser aus.

Die jüngste Umfrage veröffentlichte die Tageszeitung "Österreich" am Freitag. Befragt wurden dafür 400 Österreicher im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag. Van der Bellen erzielte dabei 28 Prozent, gefolgt von Irmgard Griss mit 22 Prozent. Der zuletzt hinzugekommene Norbert Hofer von der FPÖ erhielt 19 Prozent, Hundstorfer 17 und Khol 13 Prozent.

Schwankungsbreite von 4,3 Prozentpunkten

Am vergangenen Sonntag präsentierte der "Kurier" eine OGM-Umfrage (506 Befragte). Darin erreichte Van der Bellen 26 Prozent und Hundstorfer 23 Prozent. Angesichts einer Schwankungsbreite von 4,3 Prozentpunkten kann man allerdings keine eindeutige Spitzenposition für den Grünen feststellen. Griss konnte 20 Prozent der Befragungsteilnehmer für sich gewinnen, Hofer 17 Prozent und Khol 14 Prozent.

Ebenfalls vergangenes Wochenende hatte Gallup für "Österreich" (wieder 400 Teilnehmer) sogar 33 Prozent für Van der Bellen ermittelt, 27 Prozent für Griss, 17 Prozent für Hundstorfer und 15 Prozent für Khol. Der kurz davor ins Rennen eingestiegene Hofer kam da nur auf acht Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BP-Wahl: Grüne unterstützen Van der Bellen mit 1,2 Mio. Euro in bar
Politik

Grüne: Van der Bellen bekommt 1,2 Mio. Euro und Sachspenden

Unter anderem werden dem Hofburg-Kandidaten Räumlichkeiten und sechs Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.
"Jeder Euro zählt": Van der Bellen sammelt jetzt Spenden
Politik

"Jeder Euro zählt": Van der Bellen sammelt jetzt Spenden

Die Online-Plattform des grünen Bundespräsidentschafts-Kandidaten ist am Montag offiziell in Betrieb gegangen. Kleinspenden sind schon zuvor eingegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.