Google arbeitet an selbstfahrenden LKW zur Paketauslieferung

Die LKW der Zukunft sollen auch ohne Fahrer auskommen.
Die LKW der Zukunft sollen auch ohne Fahrer auskommen. dpa-Zentralbild/Bernd Settnik
  • Drucken

Bei Amazon landen die Drohnen mit den Paketen vor der Tür und bei Google der selbstfahrende LKW. Zumindest beschreibt ein Patent dieses Szenario.

Die Paketlieferungen der Zukunft sind automatisiert und unpersönlich. Zumindest den großen IT-Firmen zufolge. Amazon arbeitet schon länger daran und jetzt anscheinend auch Google. Im Gegensatz zum Online-Versandhändler bereitet sich Google nicht auf die Entwicklung von Drohnen, sondern auf selbstfahrende LKW vor.

Ob Google tatsächlich bereits daran arbeitet ist unklar. Ein entsprechendes Patent wurde aber bereits in den USA bewilligt. Daraus geht hervor, dass der vermutlich kleine Lastwagen mit zahlreichen Fächern ausgestattet ist. Mit einem zugeschickten PIN-Code, einem NFC-Smartphone oder einer Kreditkarte soll sich das entsprechende Kästchen öffnen lassen.

Über die voraussichtliche Ankunftszeit des Wagens sollen die Kunden kontinuierlich informiert werden.

Das Patent beschreibt auch, dass die Sensorik auf Radarmodulen und Videokameras aufbauen soll. Eingebaute Laser sollen für das Ausmessen der Umgebung genutzt werden.

Googles Bestreben selbstfahrende Autos marktfähig zu machen, ist seit Jahren bekannt. Daher überrascht ein derartiges Patent nicht. Ob es aber tatsächlich jemals in die Praxis umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Meist werden Patente eingereicht, um sich im Falle eines Rechtsstreits abzusichern.

>>> Hier geht's zum 18-seitigen Patentantrag von Google.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.