Digitalisierung: Unternehmen sind ahnungslos

Nur elf Prozent der Unternehmen haben einen Verantwortlichen für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Diesem Manko nimmt sich das Start-up Darwins Lab an.

Digitalisierung ist der aktuell meistdiskutierte Trend. Man spricht darüber, aber man handelt nicht. Zu diesem Befund kam die Unternehmensberatung Kienbaum in einer aktuelle Studie: In den meisten Unternehmen gibt es immer noch keine Führungskraft für die digitale Transformation. Nur elf Prozent der Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz haben aktuell einen Hauptverantwortlichen für die Digitalisierung von Geschäftsmodell und -prozessen. Die große Mehrheit der Unternehmen wird daran auch erst einmal nichts ändern: Lediglich sieben Prozent der von Kienbaum befragten Unternehmen planen, in den kommenden zwölf Monaten eine derartige Position einzurichten.

Start-up erkennt die Lage

In denjenigen Unternehmen, die bereits die Position eines Digital-Verantwortlichen geschaffen haben, ist diese mehrheitlich auf der Führungsebene angesiedelt: 56 Prozent der Verantwortlichen für Digitalisierung sind Führungskraft, ein Drittel ist Spezialist oder Experte und elf Prozent Geschäftsführer oder Vorstand.

Genau dieser Situation begegnen Rudi Kobza, Maximilian Nimmervoll, Lorenz Edtmayer und Nikolaus Pelinka und legen mit dem Start-up „Darwins Lab“, einer digitalen Unternehmensberatung, auch gleich ein Angebot an Unternehmen vor.

Auch wenn heute disruptive Technologien alte ablösten, heiße das nicht unbedingt, dass Unternehmen ihre Geschäftsmodelle über Bord werfen müssten. Neben der Revolution könne man auch mit Evolution punkten, wenn man bereit sei, sich neu zu erfinden, sagt Co-Gründer und Tailored-Apps-Chef Edtmayer.

Silicon Valley gewinnt "erste Halbzeit"

"Die erste Halbzeit im Match gegen das Silicon Valley haben wir verloren", sagt Edtmayer. "Es ist aber noch nicht zu spät: Wir sehen in der Digitalisierung eine große Chance für jedes Unternehmen, wenn es intern die Voraussetzungen schafft."

Weil vier von zehn Unternehmen die nächsten fünf Jahre nicht überleben werden, sagt Kobza, sei Darwins Lab eine Art „Überlebenstraining“ für Unternehmen. Es bringe Führungskräfte und Unternehmen mit Trainings, Workshops & Coaching, Disruption Consulting und in Form von Innovation Lab Design auf den neuesten Stand der digitalen Revolution und entwickelt gemeinsam mit Ihnen das Business-Modell der Zukunft.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.darwins-lab.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.