Frauen im Heer: Doskozil lockert Leistungsüberprüfung

FRAUEN BEIM BUNDESHEER
FRAUEN BEIM BUNDESHEERAPA
  • Drucken

Verteidigungsminister Doskozil will den Anteil der Soldatinnen in den zweistelligen Bereich bringen.

Laufen, Liegestütz und Klimmzüge - die Leistungslimits beim Bundesheer-Aufnahmetest stellen für viele Frauen eine große Hürde dar, haben interne Untersuchungen ergeben. Um den Anteil der Soldatinnen auf europäisches Niveau zu bringen, hat Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) diese nun lockern lassen: Künftig dürfen jene, die die körperliche Eignungsprüfung nicht bestanden haben, die Leistungslimits im Rahmen ihrer Ausbildung gezielt trainieren und innerhalb von sechs Monaten erbringen - das gilt sowohl für weibliche als auch für männliche Bewerber.

Doskozil besuchte am Donnerstag den Girls Day des Bundesheeres in der Maria-Theresien-Kaserne in Wien, wo Mädchen ein Einblick in die Arbeitswelt einer Soldatin gewährt wurde. "Wir haben im europäischen Vergleich einen sehr niedrigen Frauenanteil", sagte der Minister. "Mein Ziel ist es, den Anteil an Soldatinnen beim Heer in den zweistelligen Bereich zu bringen." Konkret soll der Anteil von derzeit 2,6 auf zehn Prozent steigen. "Sonntagsreden reichen da nicht aus, man muss Maßnahmen setzen", betonte der Minister.

Limits werden nicht gesenkt

Als eine dieser Maßnahmen ließ Doskozil nun die Leistungsüberprüfungen ändern. Die Limits des körperlichen Tests selbst werden nicht gesenkt. Die Bewerber müssen nach einem speziellen Berechnungsschlüssel in fünf Bereichen einige Mindestanforderungen erfüllen, wobei für Frauen und Männer unterschiedliche Limits gelten: Soldatinnen müssen beispielsweise mindestens neun saubere Liegestütz schaffen, Männer 17. Weiters müssen interessierte Frauen 2.400 Meter unter 13,5 Minuten laufen (Männer 12,5 Minuten) und zumindest sieben Klimmzüge im Schräghang (Männer 12) hinbringen. Dazu kommen noch Hockhochsprung und Schwimmen.

Soldatinnen gibt es im Bundesheer seit 1998. Bei rund 15.000 Soldaten gibt es derzeit aber nur 393 Soldatinnen. 66 von ihnen sind Offiziere, 148 Unteroffiziere.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.