Rochade in Wiener FPÖ: Stenzel wird Stadträtin

Strache und Stenzel
Strache und StenzelAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die "erfahrene Kommunalpolitikerin" Stenzel soll David Lasar als nicht amtsführende Stadträtin nachfolgen. Er wechselt in den Nationalrat.

Der Wiener FPÖ-Stadtrat David Lasar wird im Juni in den Nationalrat wechseln. Er übernimmt das Mandat des Abgeordneten Gernot Darmann, der als FPÖ-Landesrat nach Kärnten wechselt. Die Wiener Gemeinderätin Ursula Stenzel werde Lasar als nicht amtsführende Stadträtin nachfolgen, gab Bundesparteichef Heinz-Christian Strache bei einer Pressekonferenz am Dienstag die Personalrochade bekannt.

Lasar sei "ein Kenner der komplizierten Situation im Nahen Osten" und verfüge über "viele interessante Gesprächspartner", sagte Strache über den künftigen Nationalratsabgeordneten, der ihn im April auf seiner Reise nach Israel begleitet hatte. Er werde Darmanns Tätigkeit im Innenausschuss des Nationalrats übernehmen.

Lasar war 2011 nach Beginn der Aufstände in Libyen zu Saif al-Gaddafi, dem Sohn des früheren Machthabers, nach Tripolis gereist. Als Jude ist er Mitglied der Israelitischen Kultusgemeinde (IGK).

Gudenus ortet "Win-Win-Situation"

Strache bezeichnete die künftig im Stadtsenat vertretene Stenzel - vormalige ÖVP-Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt - als "erfahrene Kommunalpolitikerin", die für die Themenbereiche Kultur, Altstadterhaltung, Internationales und Senioren zuständig sein werde. Vizebürgermeister Johann Gudenus sprach von einer "Win-Win-Situation" für die Freiheitlichen. Im Nationalrat werde die FPÖ durch einen "versierten, erfahrenen Auslandsexperten" verstärkt und er freue sich "ganz besonders, dass Ursula Stenzel in den Stadtsenat als freiheitliche Vertreterin aufrückt", sagte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BP-WAHL: OPEN HOUSE / WAHLFEIER HOFER
Wien

Ursula Stenzel wird Stadträtin der Wiener FPÖ

Die Ex-ÖVP-Politikerin steigt in Straches Partei weiter auf.
Der neue Bezirksvorsteher der Inneren Stadt, Markus Figl.
Wien

Markus Figl: Kein Händedruck mit Stenzel

Der neue Bezirksvorsteher der Inneren Stadt ist angelobt. Seine Vorgängerin richtete ihm zwar gute Wünsche aus, doch für mehr war Ursula Stenzel nicht zu haben.
Ursula Stenzel
Wien

Abgang der Grande Dame: Stenzel übergibt "City" an Figl

Die frühere ÖVP-Politikerin sitzt inzwischen für die FPÖ im Gemeinderat und Landtag. Zeremonienmeister ist ÖVP-Stadtrat Gernot Blümel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.