Drozda bekommt seinen offiziellen Jobauftrag

Drozda bekommt seinen offiziellen Jobauftrag
Drozda bekommt seinen offiziellen JobauftragAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der neue Kanzleramtsminister wird noch einmal angelobt - diesmal als Kultur- und Medienminister.

Der neue Kanzleramtsminister Thomas Drozda wird bald offiziell Kultur- und Medienminister. Der Ministerrat hat am Dienstag einen entsprechenden Vorschlag formuliert. Morgen, Mittwoch um 16.00 Uhr wird er auf dessen Basis noch einmal vom Bundespräsidenten angelobt.

Drozda wird konkret zuständig für Kunst (Bundestheater, Filmförderung), Museen und Nationalbibliothek, Medien und für Verfassungs- und Verwaltungsangelegenheiten. Außerdem zeichnet er für Archive, insbesondere das Staatsarchiv, Denkmalschutz, das öffentliche Büchereiwesen und - last, but not least - die Hofmusikkapelle verantwortlich.

Noch ein wenig warten muss Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) auf ihre Angelobung. Sie wird ja Frauenministerin, doch für die Übertragung dieser Agenden in ihr Ressort braucht es eine Änderung des Bundesministeriengesetzes. Diese liegt laut Bundeskanzleramt bereits als Initiativantrag im Parlament und sollte im Juni-Plenum abgesegnet werden. Danach wird Oberhauser voraussichtlich die letzte Ministerin, die Heinz Fischer in seiner zwölfjährigen Amtszeit als Bundespräsident angelobt.

Die Staatssekretärin im Kanzleramt, Munar Duzda (SPÖ), erhält ihre Aufgaben dieser Tage per Unterschrift des Bundeskanzlers übertragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.