Deutschlands jügnster Vorstand ist erst 19 Jahre alt

Das Fintech-Unternehmen Knip beruft den 19-jährigen Jan Thurau als CTO in die Führungsetage.

Jan Thurau (Bild) gilt als Ausnahmetalent in der Startup-Szene. Bereits mit 16 Jahren stiegt er ins Internet-Business ein: Als Teenager gestaltetet er als einer der Hauptentwickler den Aufbau von delinero.de, einem europaweiten Online-Versand für Premium-Lebensmittel. Das Unternehmen wurde mittlerweile vom Verlag Gruner + Jahr übernommen.

Bei der Knip AG, sie betreibt die Knip-App und des Verbraucherportals www.knip.de, ist Jan Thurau als Mitarbeiter der ersten Stunde seit dem Marktstart in 2013 als Head of IT dabei. Nun rückt der inzwischen 19-Jährige in das C-Level auf und wird als Group Chief Technology Officer (CTO) Deutschlands jüngster Vorstand.

Knip-Chef Dennis Just: "Jan Thurau ist ein Ausnahmetalent und zugleich ein exzellenter Kenner des Produkts. Er ist der richtige Mann für die technologische Weiterentwicklung unserer Systeme." Während das Durchschnittsalter der Vorstände deutsche DAX-Konzerne bei über 50 Jahren liegt, markiert die Berufung von Jan Thurau den Umbruch in der Versicherungswelt. Knip als erster und größter digitaler Makler berät die Verbraucher kostenlos und unabhängig. Denn: Die Versicherungsexperten erhalten keine Provision. Auch die Nutzung der Knip-App zum Verwalten und Optimieren der eigenen Versicherungen ist gratis. Ein erfolgreicher Ansatz: Die App wurde bereits über 400.000 Mal heruntergeladen und machte die Knip AG zum Marktführer in Deutschland und der Schweiz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.