Die Großen Sieben suchen den Wirtschaftsaufschwung

Die Spitzen der G-7-Länder planzen Bäume zur Eröffnung des Gipfels in Ise-Shima.
Die Spitzen der G-7-Länder planzen Bäume zur Eröffnung des Gipfels in Ise-Shima.(c) APA/AFP/POOL/CAROLYN KASTER (CAROLYN KASTER)
  • Drucken

Beim G-7-Gipfel in Japan steht die Weltwirschaft im Fokus. Aber auch politische Krisen sind Thema. Die EU fordert mehr Geld zur Bewältigung der Flüchtlingskrise

Mit Beratungen über Gefahren für die Weltwirtschaft haben die Staats- und Regierungschefs der G-7-Länder ihr Gipfeltreffen im japanischen Ise-Shima begonnen. Zuvor begrüßte Japans Ministerpräsident Shinzo Abe seine Gäste am Donnerstag an einem der heiligsten Schreine des Landes. EU-Ratspräsident Donald Tusk rief die G-7 auf, ihre Anstrengungen in der Flüchtlingskrise zu steigern.

Abe begrüßte die Staats- und Regierungschefs aus den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada am heiligen Ise-Jingu-Schrein. In dem vor rund 2000 Jahren aus Holz erbauten Schrein wird die Sonnengöttin Amaterasu Omikami verehrt, die höchste Gottheit des Landes. Kritiker werfen Abe vor, durch die Wahl des Ortes dem G-7-Empfang einen nationalistischen Unterton zu geben.

Weltwirtschaft im Fokus

Die offiziellen Beratungen des bis Freitag dauernden Gipfels begannen mit einer Sitzung über die Lage der Weltwirtschaft. Der mit der schwächelnden japanischen Konjunktur kämpfende Abe hatte am Vorabend nach einem Treffen mit US-Präsident Barack Obama angekündigt, die Sorgen um das globale Wachstum in den Mittelpunkt des Gipfels zu rücken. "Die Weltwirtschaft wird das größte Thema sein", sagte der Gastgeber.

Die globale Konjunktur wird unter anderem von dem niedrigen Ölpreis und der schwächelnden Konjunktur in Schwellenländern wie China belastet. Abe äußerte die Hoffnung, dass von dem Gipfel die "klare und starke Botschaft" ausgehe, dass die G-7 bereit seien, "zu einem nachhaltigen und kraftvollen Wachstum der Weltwirtschaft beizutragen".

Auch Flüchtlingskrise wird angesprochen

Die Staats- und Regierungschefs der sieben großen Industriestaaten beraten am Donnerstag und Freitag unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen in einem abgelegenen Edelhotel auf der kleinen Insel Kashikojima vor der Küste von Ise-Shima, rund 300 Kilometer Luftlinie südwestlich der Hauptstadt Tokio. Auf dem Programm des ersten Tages stehen auch die Themen internationaler Handel und internationale Krisen in Asien und anderen Weltregionen wie der Krieg in Syrien und der Ukraine-Konflikt.

Dabei soll es auch um die Flüchtlingskrise gehen. Der ebenfalls an dem Gipfel teilnehmende Tusk rief die G-7-Staaten auf, mehr Geld für die Bewältigung der Flüchtlingskrise auszugeben. Er forderte, "dass die internationale Gemeinschaft sich solidarisch zeigt und anerkennt, dass es sich um eine weltweite Krise handelt".

Tusk kündigte zudem Gespräche über das britische Brexit-Referendum und die Folgen eines möglichen Austritts Großbritanniens aus der EU an. "Ich hoffe auf einen positiven Ausgang, und ich kann versichern, dass alle hier versammelten G-7-Vertreter der gleichen Ansicht sind", sagte der EU-Ratspräsident.

Gespräche hinter verschlossenen Türen

Bindende Beschlüsse fassen die G-7-Staaten bei ihren Gipfeln nicht. Die Teilnehmer schätzen die abgeschotteten Treffen besonders wegen der Möglichkeit zu längeren Gesprächen und Begegnungen am Rande. Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel kam am Donnerstag mit dem kanadischen Premier Justin Trudeau zu einem bilateralen Austausch zusammen, wie eine deutsche Regierungssprecherin sagte.

Merkel ist die Veteranin im Kreis der G-7-Staats- und Regierungschefs - alle anderen Gipfelteilnehmer sind kürzer als sie im Amt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

1st day of G 7 finance chiefs meeting Photo taken May 20 2016 shows the first day session of the G
International

G-7 verzichten auf Konjunkturspritzen

Anhaltende Differenzen gibt es aber in der Währungspolitik - insbesondere zwischen den USA und Japan.
Medwedjew
Außenpolitik

Antwort auf G7: Auch Kreml will Sanktionen verlängern

Das Einfuhrverbot für westliche Lebensmittel soll nun bis Ende 2017 gelten, kündigte der russische Premier Medwedjew an.
David Cameron, Francois Hollande, Justin Trudeau, Jean-Claude Juncker, Shinzo Abe, Donald Tusk, Matteo Renzi, Barack Obama und Angela Merkel
Außenpolitik

G7-Staaten drohen Russland mit neuen Sanktionen

Die sieben großen Industrienationen wollen "globale Antworten" für die Flüchtlingskrise, mehr Wirtschaftswachstum und weniger Terror. Stark belastet bleibt das Verhältnis zu Moskau.
Außenpolitik

G7 nennen Flüchtlingskrise eine "globale Herausforderung"

Die Sorge um das schleppende Wirtschaftswachstum weltweit besteht, gesucht wird aber auch eine globale Antwort für andere Probleme.
Jeder für sich – statt alle gemeinsam. Ein G7-Konjunkturpaket wird es nicht geben, auch wenn Japan sich das wünscht. Großbritannien und vor allem Deutschland wollen von schuldenfinanziertem Wachstum nichts hören.
International

G7-Gipfel: Familienstreit ums Geld

Die größten Industrieländer ringen um ein Rezept zur Belebung der schwächelnden Weltwirtschaft. Die USA, Frankreich und Japan setzen auf Konjunkturpakete, Berlin und London sind dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.