Leitl an Mitterlehner: "Brauchen uns das nicht sagen lassen"

Archivbild
Archivbild(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Der Wirtschaftskammerchef empört sich über die Aussagen seines Parteifreundes. Vizekanzler Mitterlehner hatte eine komplette Änderung der Sozialpartner verlangt.

Wien. „Wenn es jemanden gibt, der sich umorientieren muss, dann ist das die Regierung“: So kontert Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (ÖVP) im Gespräch mit der „Presse“ dem Vizekanzler und ÖVP-Parteichef Reinhold Mitterlehner.

Der hatte den Sozialpartnern tags zuvor eine Umorientierung „auf das, was Österreich gerade braucht, und nicht, was die jeweilige Gruppe gerade braucht“ empfohlen. Denn die Sozialpartner würden viel zu sehr auf die eigene Klientel schielen.

„Das brauchen wir uns von der Regierung nicht sagen lassen“, erklärt nun Leitl. Die Sozialpartner hätten ihre Empfehlungen in den Bereichen Bildung, Pensionen, Investitionen und Flüchtlingsbeschäftigung eingebracht. „Wer hat nichts daraus gemacht? Die Regierung!“, so Leitl. Grundsätzlich brauche das ganze Land eine Umorientierung – „dabei steht die Regierung aber an vorderster Stelle“.

Mitterlehner „untergriffig“

Auch der Präsident der Arbeiterkammer, Rudolf Kaske, wehrt sich: Die Arbeitnehmervertreter seien „Teil der Lösung und nicht des Problems“. Mitterlehners Aussagen sieht er als „untergriffige Argumentation“. „Statt die Sozialpartnerschaft schlechtzureden, sollte der Herr Vizekanzler endlich Lösungskompetenz zeigen“, so Kaske (mehr dazu hier).

((j. n./APA))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Sozialversicherung: Sanftes Rütteln am Kassenparadies

Die Regierung gibt eine Studie zur Effizienz der 22 Versicherungsanstalten in Auftrag. Dabei sind Sündenfälle und Sparmöglichkeiten wie bei den Sonderpensionen bekannt.
Kommentare

Kern ist schnell zurück in der Koalition uralt

Rot-Schwarz nähert sich der Sozialversicherung.
Subtext

Genügt bald ein Gewerbeschein für Finger und Zehen?

Die Regierung will die Gewerbeordnung entrümpeln. Das wird u. a. Hoteliers freuen, die derzeit zum Teil sechs Gewerbescheine benötigen.
Kern und Mitterlehner
Politik

Regierung schnürt erstes Reformpaket

Bis zum Sommer sollen Integrationsmaßnahmen gebündelt werden, außerdem ist ein Paket für Start-ups und Neuerungen der Gewerbeordnung vorgesehen.
Bürgermeister Michael Häupl
Politik

Häupl: "Sozialpartner sind toller Bestandteil der Realpolitik"

Auch Gesundheitsministerin Oberhauser und Sozialminister Stöger verteidigen die Sozialpartnerschaft: "Manchmal ist es auch wichtig zu bremsen."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.