Ermittlungen wegen Hasspostings gegen Van der Bellen

Alexander Van der Bellen
Alexander Van der Bellen(c) APA/AFP (DIETER NAGL)
  • Drucken

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ermittelt wegen Postings um Einträge auf der Facebook-Seite von FPÖ-Chef Strache.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) ermittelt wegen Hasspostings gegen den designierten Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Wie das Innenministerium am Donnerstag bestätigte, geht es um Facebook-Fans von FPÖ-Obmann Heinz Christian Strache. Der Freiheitliche hatte vorige Woche einige Einträge löschen müssen, weil mehrere User auf seiner Seite zu Gewalt gegen den früheren Grünen-Chef aufgerufen hatten.

Details zu den Ermittlungen - um wie viele User und um welche Postings es sich handelt - nannte das Innenministerium am Donnerstag nicht.

Laut Medienberichten hatte unter anderem ein User auf Straches Facebook-Profil Van der Bellens Wohnadresse gepostet, woraufhin ein anderer zu "Anschlägen" aufrief. Strache, der zuvor via Facebook Gerüchte über angebliche Wahlmanipulationen bei der Präsidentenwahl geschürt hatte, löschte daraufhin einige seiner Einträge und rief "alle, die sich hier an Diskussionen beteiligen, dringend zur Besonnenheit und zur Mäßigung auf".

Selbst der amtierenden Bundespräsident Heinz Fischer hatte zuletzt dazu aufgerufen, nach dem hitzigen Präsidentschaftswahlkampf zur Normalität zurückzukehren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hofer bei Fischer
Politik

Fischer will zur "demokratischen Normalität" zurückkehren

Der Bundespräsident hat Wahlverlierer Norbert Hofer zu einem Gespräch getroffen. Der Freiheitliche betonte, Österreich nicht als "gespaltenes Land" zu sehen.
FPOe party leader Strache attends TV debate between presidential candidates Hofer and Van der Bellen in Vienna
Politik

Drohungen gegen Van der Bellen - Strache ruft zur Mäßigung auf

User posteten Gewaltaufrufe auf der Facebook-Seite von FP-Chef-Strache. Der fordert eine "Abrüstung der Worte".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.