SPÖ-Minister gegen SPÖ-Landeschef

MINISTERRAT: ST�GER
MINISTERRAT: ST�GER(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Sparpläne für Asylberechtigte entzweien Sozialdemokraten: Sozialminister Stöger wirft Burgenlands Landeshauptmann Niessl Populismus vor.

Wien/Eisenstadt. Es war eine gezielte Zurechtweisung: Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) war am Dienstag am Rande des Ministerrats erbost, weil ihm Burgenlands Landeshauptmann, Hans Niessl (SPÖ), im Konflikt um Änderungen und etwaige Einsparungen bei der Mindestsicherung in den Rücken gefallen ist. Jeder sei gefordert, Verantwortung zu übernehmen und die Mindestsicherung als letztes soziales Netz nicht durch „populistische Aussagen“ infrage zu stellen.

Es war die Antwort auf Aussagen Niessls, der auf Einschränkungen der Mindestsicherung für Asylwerber gedrängt hatte. Der SPÖ-Landeschef unterstützt damit die Linie der Bundes-ÖVP und der ÖVP-dominierten Länder Nieder- und Oberösterreich. Den Namen Niessl nahm Stöger zwar nicht in den Mund, aber er rufe wirklich alle auf – „auch in der eigenen Partei“ –, dieses soziale Netz aufrechtzuerhalten, betonte er.

Dem Sozialminister läuft bei der Neuregelung der Mindestsicherung, die in einem Bund-Länder-Pakt für 2017 festgeschrieben werden soll, die Zeit davon. Die ÖVP-Führung verlangt unter anderem eine Obergrenze von 1500 Euro im Monat für Familien, damit das Sozialgeld nicht höher ist als Nettolöhne aus Erwerbstätigkeit.

Spaltpilz Beamtenpensionen

Anders verlaufen die Fronten bei den 800 Frühpensionierungen von Beamten der Wiener Stadtwerke. Stöger legt sich nicht mit der Stadt Wien an. Formal sieht der Minister, der für ASVG-Pensionen zuständig ist, seine Hände gebunden. Er bekräftigte, im Herbst einen Gesetzesentwurf für eine Harmonisierung vorzulegen. ÖVP-Seniorenchefin Ingrid Korosec ist verärgert über Stögers Verzögerung. (ett)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Günther Platter
Politik

Platter: "Fleckerlteppich begünstigt Mindestsicherungstourismus"

Der Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz geht mit 1. Jänner an Tirols Landeschef. Er will in Sachen Mindestsicherung noch einmal sondieren. Und mahnt: 2017 soll für die Regierung ein "Arbeits- und kein Wahljahr" werden.
Platter will "Westachsen"-Lösung für Mindestsicherung
Politik

Platter will "Westachsen"-Lösung für Mindestsicherung

Man sei "in Abgleichung" mit Salzburg und Vorarlberg, sagt der Tiroler Landeshauptmann.
Mindestsicherung - FPÖ Burgenland will Bezieherkreis einschränken
Politik

Mindestsicherung: FPÖ Burgenland will Bezieherkreis einschränken

Personen mit Asyl auf Zeit sollten statt Mindestsicherung die Grundversorgung erhalten, sagt Landeshauptmannstellvertreter Tschürtz.
Symbolbild
Politik

Mindestsicherung: Ländern werden Krankenkosten ersetzt

Auf eine Bund/Länder-Vereinbarung einigte sich der Ministerrat nicht. Der Kostenersatz z ist zunächst bis Ende 2018 befristet.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ)
Politik

Burgenland will Sozialgeld an Deutschkenntnisse knüpfen

Asylberechtigte sollen einen Teil des Geldes erst nach dem Erlernen der deutschen Sprache erhalten, sagt Landeschef Niessl. ÖVP und Grüne üben Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.