Sprecher von Griss in die ÖVP-Zentrale

Prüller (l.) und Lefebre.
Prüller (l.) und Lefebre.(c) ÖVP/Jakob Glaser.
  • Drucken

Jochen Prüller wird neuer ÖVP-Kommunikationschef und damit Nachfolger von Petra Roth.

Wien. Jochen Prüller wird neuer Kommunikationschef in der Bundes-ÖVP und damit Nachfolger von Petra Roth, die nach dem Bundespräsidentschaftswahlkampf ihren Job quittiert hatte. Und während dieses Präsidentschaftswahlkampfs war Jochen Prüller Sprecher der unabhängigen Kandidatin Irmgard Griss. Zuvor war er Journalist bei der Zeitung „Österreich“ gewesen. Jochen Prüller ist der Neffe von ORF-Sportreporterlegende Heinz Prüller, sein Vater Walther Prüller ist Chefredakteur der Tiroler „Krone“.

Jochen Prüller in der ÖVP-Zentrale als Stellvertreter in der Kommunikationsabteilung zur Seite gestellt wird Jim Lefebre, bislang Assistent von ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald, in der JVP und zuvor in der Schülerunion aktiv. Und so meinte McDonald gestern: „Prüller ist in der Medienszene sehr gut vernetzt und als Pressesprecher etabliert. Er bringt als Quereinsteiger völlig neue Zugänge in die Partei. Lefebre bringt Talent, Erfahrung in der politischen Arbeit und die notwendige Innensicht mit.“

Uhl Bundes-SPÖ-Sprecher

Auch die Bundes-SPÖ stellt ihre Kommunikationsabteilung gerade neu auf. Diese wird künftig von Hannes Uhl geleitet. Er ist mit dem neuen SPÖ-Bundesgeschäftsführer, Georg Niedermühlbichler, von der Wiener SPÖ in die Bundespartei gewechselt.

Uhl war zuvor dort Kommunikationschef gewesen. Auch er war ursprünglich Journalist und zwar beim „Kurier“. (oli/maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Griss-Sprecher leitet künftig ÖVP-Kommunikation
Politik

Ehemaliger Griss-Sprecher leitet künftig ÖVP-Kommunikation

Jochen Prüller soll "als Quereinsteiger völlig neue Zugänge in die Partei" bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.