Ballonflug in Rekordzeit: Ein Russe raste um die Erde

Symbolbild
SymbolbildAPA/AFP/GUILLAUME SOUVANT
  • Drucken

Der Extrem-Abenteurer Fedor Konjuchow umrundete in elf Tagen allein die Erde - um zwei Tage schneller als der bisherige Rekordhalter.

Der russische Extrem-Abenteurer Fedor Konjuchow hat als Ballonfahrer einen neuen Weltrekord aufgestellt. Mit dem Flug über seinen Startpunkt nahe der westaustralischen Stadt Perth kurz nach 13.00 Uhr am Samstag umrundete er allein die Erde in elf Tagen, wie der Sender ABC berichtete. Der 65-Jährige sei anschließend sicher in der Kleinstadt Bonnie Rock in Westaustralien gelandet.

Damit hat Konjuchow die knapp 34.000 Erd-Kilometer zwei Tage schneller zurückgelegt als der bisherige amerikanische Rekordhalter Steve Fossett, der 2002 ebenfalls von Perth aus startete. Konjuchow wählte die Ost-Route über den Pazifik, Südamerika, den Atlantik, Südafrika und den Indischen Ozean. Der Heißluftballon war mit bis zu 300 Stundenkilometern unterwegs und nutzte den Jetstream, eine große Luftströmung über dem Boden. In dieser Flughöhe von acht bis zehn Kilometern herrschen minus 56 Grad Celsius.

Die Erdumrundung im Ballon ist nicht Konjuchows erstes Abenteuer. Der russisch-orthodoxe Priester ruderte bereits in 160 Tagen 16.000 Kilometer über den Pazifik, reiste zu Fuß zum Nord- und Südpol, umsegelte allein die Welt und bestieg den Mount Everest.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.