Lugar: "Das Team Stronach kandidiert nicht mehr"

Team Stronach-Klubchef Robert Lugar
Team Stronach-Klubchef Robert Lugar(c) APA (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Frank Stronach hatte seinem Klubchef Lugar den Auftrag erteilt, die Partei bis August 2016 wieder in die wählbare Zone zu bringen. Das sei nun "hinfällig".

Team Stronach-Klubchef Robert Lugar bezeichnet die mit Parteigründer Frank Stronach getroffene Vereinbarung, die Partei wieder in den wählbaren Bereich zu bringen, als "obsolet". Diese sei "einseitig aufgelöst" worden, da Stronach selbst angekündigt habe, das Team Stronach werde nicht mehr kandidieren, sagte Lugar am Dienstag.

Der Parteichef war am Montag in die ORF-"Sommergespräche" geladen und hatte dort erklärt, er bereue seinen Einstieg in die Politik nicht. Erneut kündigte er aber an, sich spätestens bei der nächsten Nationalratswahl zurückzuziehen. Auch der Name "Stronach" soll nicht mehr vorkommen.

Lugar räumte am Dienstag ein, dass er mit dem Parteiobmann eine Vereinbarung getroffen und den Auftrag bekommen habe, die Partei bis August 2016 wieder in die wählbare Zone zu bringen. Dazu sieht er sich nun aber nicht mehr verpflichtet: "Das ist hinfällig. Das Team Stronach kann man nicht mehr in die wählbare Zone bringen, weil er sagte, das Team Stronach kandidiert nicht mehr." Die Vereinbarung habe der Parteigründer somit "einseitig aufgelöst", so Lugar. Er selbst sei mit Stronach noch in Kontakt und habe vor seinem Fernsehauftritt mit ihm telefoniert. Und Stronach sehe dies auch genau so, gab Lugar auf Nachfrage an: "Eine Partei, die nicht mehr antritt, kann nicht in die wählbare Zone zurückkehren."

"Wir glauben, dass unsere Politik gebraucht wird"

Für den Parlamentsklub brauche es nun eine Perspektive, man wolle auf alle Fälle weitermachen, so Lugar. Er will nun mit den verbliebenen Mandataren die weitere Vorgangsweise besprechen: "Weil wir glauben, dass unsere Politik gebraucht wird." Entscheiden werden darüber die Wähler bei der nächsten Nationalratswahl, so Lugar, der versuchen will, die neue Gruppierung wieder wählbar zu machen. In der jüngsten Umfrage etwa für das Nachrichtenmagazin "profil" Mitte Juli blieb das Team Stronach allerdings unter der Wahrnehmungsgrenze.

Verärgert zeigte sich der Klubchef in einer Aussendung über die Analyse nach dem ORF-"Sommergespräch" in der ZiB2. Diese Analyse durch Politikwissenschafter Peter Filzmaier sei ein "Tiefpunkt" gewesen: "Einen Parteigründer und Wirtschaftskapitän derart zu beschimpfen - und zwar ungestraft - das darf nicht sein", forderte Lugar ein Einschreiten der Moderatoren. Filzmaier hatte unter anderem gemeint, die Kürzestanalyse mancher Zuseher über Stronach sei vielleicht: "Er ist plemplem."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frank Stronach in der ORF TV-Sendung 'Sommergespräche 2016'
Meta-Nachrichten

Stronach "plem-plem": ORF verletzte Objektivitätsgebot

Der Politologe Peter Filzmaier hatte einen Fernsehauftritt von Frank Stronach mit den Worten kommentiert: "Kürzestanalyse in drei Worten: Er ist plemplem."
NEOS-Chef Matthias Strolz vor Beginn der ORF TV-Sendung "Sommergespräche 2016".
Innenpolitik

ORF-Sommergespräch: Neos-Puppen im Schatten von Griss

Die Pinken versuchen einen neuen Anlauf im Kampf um Aufmerksamkeit. Parteichef Strolz bietet sich nach der Neuwahl als Partner in einer Dreierkoalition an.
 Frank Stronach in der ORF TV-Sendung 'Sommergespräche 2016'
Medien

"Plem-Plem"-Sager: Stronach schreibt an ORF-Stiftungsrat

Der Parteigründer hat sich bei der KommAustria beschwert. Laut dem ORF-Gesetz seien herabwürdigende Äußerungen wie jene des Politologen Filzmaier nicht erlaubt, betont sein Anwalt.
Sommergespr�che
Medien

"Plem-Plem": Team Stronach erwägt KommAustria-Beschwerde

Der Politologe Peter Filzmaier analysierte das "Sommergespräch" mit Frank Stronach für die "ZiB 2". Die Partei wirft ihm "Untergriffigkeiten" vor.
ORF-SOMMERGESPR�CH MIT TEAM STRONACH-BUNDESPARTEIOBMANN FRANK STRONACH
Innenpolitik

ORF-Sommergespräch: Stronach sagt seinem Team Adieu

Frank Stronach bekräftigt seinen Abschied aus der Politik. Das bietet seiner Partei neue Möglichkeiten, könnte aber ihr endgültiges Aus bedeuten

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.