Grasser-Treuhänder für Justiz nicht erreichbar

Der Vermögensverwalter Norbert W. soll nach Aserbaidschan verzogen sein. Sein Verfahren könnte ausgeschieden werden.

Mit Ausnahme eines Beschuldigten konnte das Straflandesgericht Wien bisher allen 16 in der Buwog-Causa Beschuldigten die Anklage zustellen. Bei der einen Person handelt es sich laut "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) um den Vermögensverwalter Norbert W., der an seinem Wohnort in der Schweiz nicht mehr aufhältig sei und nach Aserbaidschan verzogen sein soll.

W. ist laut Anklageschrift jener Treuhänder, der dem Hauptangeklagten Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) und dessen Freund Walter Meischberger nach Auffliegen der Buwog-Affäre bei der Verschleierung der Geldflüsse an Grasser geholfen haben soll. Bleibt W. verschollen, könnte sein Verfahren ausgeschieden werden, um den Fortgang nicht weiter zu verzögern.

Neben Grasser und dem Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics haben laut den OÖN auch Ex-Raiffeisen-OÖ-General Ludwig Scharinger und Raiffeisen-Vorstand Georg Starzer sowie zwei weitere Mitangeklagte die Anklage beeinsprucht. Insgesamt sind wie berichtet bisher sechs Einsprüche beim LG eingelangt. Nicht beeinsprucht haben die prominenten Mitangeklagten Ex-Buwog-Aufsichtsrat Ernst Plech und die beiden Lobbyisten Peter Hochegger und Walter Meischberger. Über die Einsprüche befindet des Oberlandesgericht (OLG). Für alle Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser
Politik

Neue Zeugin in der Causa Buwog?

Die Entscheidung, ob die Anklage gegen Ex-Minister Grasser rechtskräftig wird, dürfte das Oberlandesgericht Wien im Frühjahr treffen. Schon jetzt meldet sich eine frühere Vize-Sektionschefin per Brief zu Wort.
Manfred Ainedter und Karl-Heinz Grasser
Politik

"Verfolgungsmanie": Grasser-Anwalt kritisiert BIG

Der Anwalt des Ex-Finanzministers hält es für absurd, dass sich die BIG als Privatbeteiligte in der Causa Buwog/Terminal Tower anschließen will.
ARCHIVBILD: KARL-HEINZ GRASSER UND WALTER MEISCHBERGER
Österreich

Buwog-Prozess: BIG macht Schadenersatz geltend

Die Bundesimmobiliengesellschaft beteiligt sich am Prozess gegen Grasser und Meischberger.
Politik

Grasser blitzt beim Verfassungsgerichtshof ab

Der VfGH hat die Beschwerde von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser abgewiesen. Grünes Licht für eine Buwog-Anklage gibt es allerdings noch nicht.
IMMOFINANZ-PROZESS: OGH VERHANDELT UeBER URTEILE GEGEN PETRIKOVICS
Österreich

Doch vollzugstauglich: Petrikovics in Strafhaft

Der frühere Immofinanz-Chef Karl Petrikovics musste seine sechsjährige Freiheitsstrafe nun doch antreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.