Ein-Euro-Jobs für Häupl "Unsinn"

Flüchtlinge - "Ein-Euro-Jobs" für Häupl "Unsinn"
Flüchtlinge - "Ein-Euro-Jobs" für Häupl "Unsinn"APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Verpflichtende Ein-Euro-Jobs für Asylberechtigte würden einen Verdrängungsprozess am Arbeitsmarkt bedeuten, kritisiert der Wiener Bürgermeister.

"Unsinn" ist für Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) der Vorschlag von Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP), arbeitslose Asylberechtigte zu Ein-Euro-Jobs zu verpflichten. "Davon halte ich gar nichts, aber davon hält auch die Wirtschaft nichts", sagte er am Mittwoch. Die Maßnahme würde nur einen Verdrängungsprozess am Arbeitsmarkt bedeuten und löse keine Probleme.

Häupl unterstützt laut eigenen Angaben aber den Vorschlag von Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer (ÖVP), wonach man "gemeinnützige Arbeit auch von Asylwerbern entsprechend fördern sollte" - anstatt den "Schwarzen Peter" herumzuschieben: "Der Vorschlag ist mehr als diskussionswürdig und gut." Mödlhammer hatte zuletzt bürokratische Hürden in Sachen gemeinnütziger Tätigkeit geortet und einheitliche bzw. einfachere Regeln gefordert.

"Keine Freude mit Gesichtsverhüllungen"

Wenig dringlich ist für den Bürgermeister die Problematik der Gesichtsverschleierung - also das sogenannte Burka-Verbot: "Natürlich habe ich keine Freude mit den Gesichtsverhüllungen, das ist gar keine Frage. Ein mitteleuropäischer Demokrat kann mit solchen Dingen natürlich gar nichts anfangen. Auf der anderen Seite sage ich, das ist eine Diskussion über eine Politik des peripheren Eingriffs." Denn es gebe weit wichtigere Integrationsmaßnahmen zu diskutieren, "wo man nicht gerade ansetzen muss bei reichen saudi-arabischen Frauen". Das "Burka-Verbot" sei kein wirkliches Problem.

Häupl sprach sich zudem dafür aus, dass straffällig gewordene Flüchtlinge bei massiveren Vergehen abgeschoben werden - wobei er dies immer schon gefordert habe, betonte der SP-Politiker: "Den Vorschlag, dass man verurteilte Verbrecher hinausschmeißen soll, hab ich seit Jahr und Tag immer gesagt. Damals hat man mir im Innenministerium immer erklärt, das geht nicht, weil man die Leute nicht abschieben kann. Wenn man es jetzt offenbar kann, weil der Herr Innenminister (Wolfgang Sobotka, ÖVP) diesen Vorschlag offenbar aufgenommen hat, dann soll er es tun. Gemma."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archvibild.
Innenpolitik

Heuer 135.000 illegale Flüchtlinge aufgegriffen

Das Innenministerium zählt 100.000 mehr Menschen, die in Österreich ohne legalen Aufenthalt waren, als der FPÖ-Chef – und widerspricht Strache dennoch.
Regierung - Drozda kritisiert "Oppositionspolitiker" Kurz
Politik

Drozda: "Kurz verhält sich wie ein Oppositionspolitiker"

Der VP-Minister solle seine Vorschläge in der Arbeitsgruppe vorstellen anstatt über die Medien, kritisiert der SP-Regierungskoordinator.
Politik

SPÖ- und ÖVP-Frauen abwartend zu Burka-Verbot

Die SPÖ-Frauen warnen vor einer "Scheindebatte", die ÖVP-Frauen sehen aktuell keinen Handlungsbedarf.
Duzdar "persönlich" gegen Vollverschleierung
Politik

Duzdar "persönlich" gegen Vollverschleierung

Die Staatssekretärin ist für eine sachliche Diskussion über ein Verbot von Niqab und Burka offen. Ein-Euro-Jobs für Asylberechtigte sieht sie skeptisch.
Ein-Euro-Jobs: Gespräche sollen diese Woche starten
Politik

Ein-Euro-Jobs: Gespräche sollen diese Woche starten

VP-Minister Kurz will eine "nicht diskriminierende Lösung" erarbeiten lassen. SP-Klubchef Schieder sieht in der Debatte um ein Verbot der Vollverschleierung ein "Gesichtsgebot" als gangbaren Weg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.