Pensionen: Blecha fordert Einmalzahlung von 100 Euro

Pensionen: Blecha fordert Einmalzahlung von 100 Euro
Pensionen: Blecha fordert Einmalzahlung von 100 EuroAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Seniorenvertreter geben sich nicht mit der gesetzlich vorgesehenen Erhöhung um 0,8 Prozent zufrieden.

Die Seniorenvertreter geben sich mit den gesetzlich vorgesehenen 0,8 Prozent Pensionserhöhung für 2017 nicht zufrieden. Der Präsident des SPÖ-Pensionistenverbandes, Karl Blecha, forderte am Mittwoch zusätzlich eine Einmalzahlung von 100 Euro. Auch die Obfrau des ÖVP-Seniorenbundes, Ingrid Korosec, will mehr als 0,8 Prozent, ihre konkrete Forderung will sie aber erst in den Verhandlungen nennen.

Blecha begründete seine Forderung nach einer zusätzlichen Einmalzahlung von 100 Euro damit, dass die 0,8 Prozent nicht ausgleichen könnten, was die Teuerung den Pensionisten "Tag für Tag aus dem Börsel frisst." "Mieten, Lebensmittel, die Ausgaben des Alltags liegen deutlich über der statistischen Teuerungsrate, die durch z.B. billige Flachbild-Fernseher und Co. derzeit nur 0,6 Prozent beträgt. Aber wer kauft sich wöchentlich einen neuen Fernseher?"

Korosec wollte diese Forderung nicht öffentlich kommentieren. Aber auch die Obrfau des ÖVP-Seniorenbundes betonte, dass sie für die Pensionisten in Verhandlungen mit der Regierung mehr als die 0,8 Prozent erreichen wolle. Die konkrete Forderung will sie aber erst in den Verhandlungen nennen.

Blecha kündigte an, seine Forderung in den nächsten Tagen persönlich an Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) und Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) zu übergeben. "Der Pensionistenverband wird den politischen Entscheidungsträgern die Türe einrennen." Korosec erklärte dazu, dass schon seit Wochen Verhandlungstermine mit den zuständigen Ministern fix vereinbart seien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Pensionen steigen 2017 um 0,8 Prozent

Die Teuerungsrate wird den Pensionisten abgegolten. Formal muss das Ausmaß der Pensionserhöhung spätestens bis 30. November eines Jahres feststehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.