Sabitzer rettet RB Leipzig Remis bei Bundesliga-Debüt

TSG 1899 Hoffenheim vs RB Leipzig
TSG 1899 Hoffenheim vs RB LeipzigREUTERS
  • Drucken

In der Schlußminute erzielte der Österreicher den 2:2-Ausgleich in Hoffenheim.

RB Leipzig ist der Start in die deutsche Fußball-Bundesliga dank ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer geglückt. Der Club von Trainer Ralph Hasenhüttl, Stefan Ilsanker und Sabitzer erreichte im ersten Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte bei Hoffenheim ein 2:2-Unentschieden. Sabitzer gelang dabei erst in der 90. Minute der dennoch verdiente Ausgleich für Leipzig.

RB Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl freute sich über den Punktegewinn des Aufsteigers. "Ich bin sehr glücklich, dass wir noch einen Punkt mitgenommen haben. Wir haben gezeigt, dass wir eine Bereicherung sein können", sagte der Steirer.

Lukas Rupp brachte Hoffenheim in der 55. Minute nach einer Ecke in Führung, nur drei Minuten später gelang Leipzig-Kapitän Dominik Kaiser der Ausgleich. In der 73. Minute vergab Sabitzer zunächst die Chance auf die Führung für den Aufsteiger. Mark Uth machte es auf der anderen Seite besser und schoss Hoffenheim neuerlich in Führung (83.). In der Schlussminute gelang Sabitzer nach einer Hereingabe von rechts im Rutschen mit dem Ausgleich doch noch ein Tor.

Leipzig holt Schotten Burke

Bundesliga-Neuling Leipzig zeigte keine Scheu und spielte munter nach vorn. Hoffenheim war in der Defensive mehr gefordert als erwartet und zeigte sich durchaus anfällig. Von den Hausherren war offensiv vor allem vor der Pause wenig zu sehen, das Unentschieden war für Hoffenheim letztlich etwas schmeichelhaft. Beide Teams gingen bei Temperaturen um die 30 Grad ein hohes Tempo und mussten ihrer Gangart mit zunehmender Spielzeit Tribut zollen. Die Präzision im Passspiel ging verloren, die Schlussphase brachte noch je ein Tor auf beiden Seiten.

Kurz vor dem Anpfiff hat Leipzig den Brasilianer Bernardo für fünf Jahre von Red Bull Salzburg engagiert. Nach dem Spiel gab der Club die Verpflichtung des schottischen Top-Talents Oliver Burke von Nottingham Forest bekannt. Der rechte Flügelspieler unterschrieb ebenfalls einen Fünf-Jahres-Vertrag.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.