Martinz: Anprechpartner war Haider, nicht Dobernig

Der ehemalige Kärntner ÖVP-Chef und Landesrat Josef Martinz
Der ehemalige Kärntner ÖVP-Chef und Landesrat Josef MartinzAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Mit seinem Geständnis sei ihm Birnbacher "in den Rücken gefallen", sagt Kärntens Ex-ÖVP-Chef im Untreueprozess gegen Ex-Landesrat Dobernig.

Im Prozess gegen den ehemaligen freiheitlichen Landesrat Harald Dobernig ist am Donnerstag der frühere Kärntner ÖVP-Chef und Landesrat Josef Martinz einvernommen worden. Martinz, der in der Causa Birnbacher illegale Parteienfinanzierung gestanden hatte, gab sich am Landesgericht Klagenfurt bei der Befragung durch Richter Christian Liebhauser-Karl zugeknöpft.

Ob Dobernig von der geplanten "Abzweigung" von Geld für Schwarz und Orange gewusst hatte, wisse er nicht, sagte Martinz auf eine entsprechende Frage des Richters. Darüber hinaus beharrte der Ex-Politiker mehrfach darauf, dass das Honorar für Birnbacher gerechtfertigt gewesen sei und dieser bis zum Prozess 2012 auch stets die Rechtmäßigkeit betont habe. Martinz wies dann ausdrücklich darauf hin, dass seine Partei ohnehin nur 65.000 Euro erhalten habe.

"Nicht-Verhältnis" zwischen Birnbacher und Martinz

Birnbacher habe er zum Hypo-Verkaufsprozess beigezogen, da er damals "ganz allein" gewesen sei, während Haider jede Menge Unterstützung gehabt habe. Birnbachers Expertise sei für ihn ausschlaggebend gewesen, dem Verkauf zuzustimmen. Auf die Frage, welches Verhältnis er heute zu Birnbacher habe, meinte Martinz: "Ein Nicht-Verhältnis." Das Geständnis Birnbachers 2012 bewertete Martinz als ein "in den Rücken fallen" Birnbachers, dies habe das Vertrauensverhältnis zerstört.

Gefragt, wie er das Urteil - viereinhalb Jahre unbedingte Haft - gegen ihn sehe, meinte Martinz, es sei ein "sehr hartes Urteil", vor allem im Vergleich zu den Strafhöhen bei anderen Delikten. "Ich habe Fehler begangen und dafür wurde ich bestraft."

Dobernig habe Vorgaben Haiders erfüllt

Dobernig wurde von Martinz als "Sekretär oder Büroleiter" von Landeshauptmann Jörg Haider bewertet, sein Ansprechpartner sei aber Haider gewesen. Als Landesholding-Aufsichtsrat sei Dobernig engagiert gewesen, seiner Einschätzung nach habe er aber in erster Linie die Vorgaben Haiders umgesetzt, so Martinz.

Auf die Frage, warum er als Vorsitzender des Aufsichtsrates diesen von Mai 2007 bis Februar 2008 den Aufsichtsrat nicht über die Honorarforderung Birnbachers informiert, habe, antwortete Martinz: "Es hat ja noch keine Honorarnote gegeben, außerdem ist das Closing ja erst im Herbst 2007 erfolgt." Dass die noch offene Abwicklung der illegalen Parteienfinanzierung und der Drittellösung der Grund gewesen sein könnte, bestritt Martinz. Staatsanwalt Bernhard Weratschnig wollte von Martinz wissen, warum ein Steuerberater auf zwei Drittel seines Honorars zu verzichten bereit sei, wenn das Honorar doch berechtigt sei. Das könne er nicht sagen, antwortete Martinz und wies darauf hin, dass das dann eh nicht zustandegekommen sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Harald Dobernig
Politik

Urteil: Zwei Jahre teilbedingte Haft für Dobernig

Der Ex-Landesrat legte ein überraschendes Geständnis ab. Er sei Jörg Haider ergeben gewesen, sei "verheizt" worden. Der Schöffensenat verurteilte Dobernig zu zwei Jahren Haft, acht Monate davon unbedingt.
Der Villacher Steuerberater Dietrich Birnbacher
Politik

Untreue-Prozess: Birnbacher belastet Dobernig erneut

Der Steuerberater beharrt darauf, dass der freiheitliche Ex-Landesrat Dobernig von ihm Geld für die Partei verlangt habe - gemeinsam mit Uwe Scheuch. Am Freitag dürfte ein Urteil fallen.
Der ehemalige freiheitliche Landesrat Harald Dobernig
Politik

Untreue-Prozess: Dobernig konnte "durchaus laut" werden

Zwei frühere Mitarbeiterinnen des freiheitlichen Ex-Landesrats wurden befragt. Ein dritter Zeuge vergaß, sich von der Schweigepflicht entbinden zu lassen.
Der  frühere Kärntner Landespolitiker Harald Dobernig
Politik

Untreue-Prozess: Dobernig wegen Fairness-Opinion unter Druck

Dem freiheitlichen Ex-Landesrat wird Untreue vorgeworfen, weil er an der Auszahlung des Millionenhonorars an Birnbacher mitgewirkt haben soll.
Wolfgang Brandstetter
Politik

Untreue-Prozess: Brandstetters Rat wurde nicht befolgt

Der Justizminister hatte einst zum Millionenhonorar des Steuerberaters Birnbacher ein Gutachten erstellt. Er wurde per Videoschaltung befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.