Wunschfrau Kerns für die Tiroler SPÖ

Archivbild: Elisabeth Blanik
Archivbild: Elisabeth Blanik APA/EXPA/ JOHANN GRODER
  • Drucken

Die Lienzer Bürgermeisterin, Elisabeth Blanik, will Tirols SPÖ-Chef Ingo Mayr folgen.

Innsbruck/Wien. Mit Birgit Gerstorfer steht heuer seit Juni eine Frau an der Spitze der krisengeschüttelten SPÖ Oberösterreich. Nun soll eine weitere Frau SPÖ-Landesparteichefin werden. Die Lienzer Bürgermeisterin, Elisabeth Blanik (50), erklärte am Montagabend nach der Sitzung des Landesparteivorstands, für den Vorsitz der Tiroler SPÖ zu kandidieren. Zuvor hatte der bisherige Parteichef Ingo Mayr (51) nach internen Querelen seinen Rückzug angekündigt.

Der Tiroler SPÖ-Parteitag ist für 22. Oktober vorgesehen. Blanik will auch Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl (planmäßig 2018) werden, strebt aber keine Regierungsfunktion ab. Die Osttirolerin Blanik, eine Architektin, hat Rückendeckung von der Bundespartei. Die Mutter zweier Kinder gilt als Wunschkandidatin Bundeskanzler Christian Kerns. Er möchte, dass sie die seit Jahren schwer gebeutelte und politisch marginalisierte Tiroler SPÖ übernimmt. Die Partei ist seit 2013 in Opposition zur schwarzen-grünen Koalition in Tirol. 2011 hat die SPÖ-Politikerin ÖVP-Stadtchef Johannes Hibler als Bürgermeister verdrängt und im Vorjahr das Amt in der Bürgermeister-Direktwahl souverän verteidigt.

Blamage wegen Mandats

Anlass für die Personalentscheidung war, dass der erst seit 2014 im Amt befindliche Ingo Mayr zuletzt mit einer internen Blamage konfrontiert war. Ihm blieb der Einzug in den Landtag verwehrt, weil nicht alle vor ihm gereihten SPÖ-Kandidaten auf ein Mandat verzichten wollten. Der hemdsärmelige Gewerkschafter und Bürgermeister von Roppen im Oberland stand für eine SPÖ-Rückbesinnung auf die Werte als Arbeitnehmerpartei. Ihm fehlte aber ohne Mandat eine Bühne auf Landesebene.

(ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ingo Mayr
Politik

Tirols SPÖ-Chef wegen "Nazi-Sager" schuldig gesprochen

Ingo Mayr hatte den Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer auf Facebook sinngemäß als "Nazi" bezeichnet. Das Urteil ist rechtskräftig.
 Ingo Mayr und Elisabeth Blanik
Politik

Rote Kritik an SPÖ Tirol: "Es ist nur mehr peinlich"

Innsbrucks SPÖ-Chef Helmut Buchacher kritisiert "Geheimabsprachen" rund um den Rücktritt von Landesparteiobmann Ingo Mayr.
 Tiroler SPÖ-Landesparteivorsitzende Ingo Mayr
Politik

Tiroler SPÖ-Chef Ingo Mayr tritt zurück

Der Parteichef hatte vergeblich versucht, in den Landtag einzuziehen. Heute Abend will er öffentlich Stellung beziehen.
Politik

FPÖ-Politiker: "Dann ist es Ehre auch Nazi genannt zu werden"

Tirols SPÖ-Chef Mayr hatte FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer sinngemäß "Nazi" genannt - und wurde nicht-rechtskräftig freigesprochen. Gemeinderat Zistler kritisiert das Urteil und nennt Gerichte "links versifft".
Mayr rechts vor dem Prozess
Politik

"Nazi"-Sager über Hofer: Tiroler SPÖ-Chef freigesprochen

FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer hatte gegen Tirols SPÖ-Chef Ingo Mayr Privatanklage wegen Beleidigung eingebracht.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.