Nationalratspräsidentin Doris Bures reist nach Israel

Doris Bures
Doris Bures(c) Reuters
  • Drucken

Doris Bures wird auf ihren Amtskollegen, den Sprecher der Knesset, treffen. Auch wird sie eine Gedenktafel für Barbara Prammer enthüllen.

Nationalratspräsidentin Doris Bures reist von Donnerstag bis Dienstag nach Israel. Wie die Parlamentsdirektion in einer Aussendung mitteilte, wird die 54-Jährige dort unter anderem mit ihrem israelischen Amtskollegen, dem Sprecher der Knesset, Juli Edelstein, im israelischen Parlament zusammentreffen. Gesprächsthema wird neben den bilateralen Beziehungen, die heuer ihr 60-Jahr-Jubiläum feiern, vor allem die Lage in der Nah-Ost-Region sein.

Auch ein Treffen mit dem Vorsitzenden der israelisch-österreichischen parlamentarischen Freundschaftsgruppe Amir Peretz ist, ebenfalls am Montag, am Programm. An der Gedenkstätte Yad Vashem wird die Nationalratspräsidentin einen Kranz in Erinnerung an die Opfer der Shoah niederlegen. Ebenfalls vorgesehen sind Begegnungen mit Holocaust-Überlebenden aus Österreich und österreichischen Gedenkdienstleistenden.

Am letzten Tag ihres Israel-Aufenthalts wird die Nationalratspräsidentin das Weizmann-Institut für Wissenschaften besuchen sowie an einer Schule in Rechovot eine Gedenktafel für Barbara Prammer enthüllen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.