Strache: "Klima in Koalition ist vergifteter als unter Faymann"

Bild aus dem Jahr 2013: Strache und Faymann im Nationalrat
Bild aus dem Jahr 2013: Strache und Faymann im Nationalrat APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der FPÖ-Chef glaubt an vorzeitige Neuwahlen: "Lange hält das nicht mehr." In Österreich selbst soll es keine Briefwahl mehr geben.

Die FPÖ fordert eine rasche Reform der Briefwahl, um für  vorzeitige Neuwahlen gerüstet zu sein. Denn, wie Parteichef Heinz-Christian Strache am Dienstag betonte: "Das Klima in der Koalition ist ja vergifteter als unter Werner Faymann und lange hält das nicht mehr."

Seine Ideen zur Briefwahl fasste der Bundesparteiobmann folgendermaßen zusammen: Die Möglichkeit der Stimmabgabe per Post soll künftig auf Österreicher beschränkt werden, die sich am Wahltag im Ausland aufhalten. In Österreich selbst soll es keine Briefwahl mehr geben, dafür aber weiterhin Wahlkarten, mit denen die Stimmabgabe in bundesweit allen Wahllokalen möglich wäre, sowie "Vorwahltage" für beruflich Verhinderte und fliegende Wahlkommissionen für Kranke und Pflegebedürftige.

Hinter der niedrigen Wahlbeteiligung in Wien-Leopoldstadt, wo die FPÖ bei der von ihr selbst erwirkten Wahlwiederholung am dritten Platz landete, während die Grünen massiv zulegen konnten, sieht Strache eine "Demokratiekrise". Gleichzeitig räumte er ein, dass die Wahl "von vielen als zu unbedeutend wahrgenommen" wurde. Die FPÖ werde künftig "viel stärker sichtbar machen, dass zuhause bleiben als Protest die schlechteste Entscheidung ist".

Angesprochen auf die Verschiebung der Bundespräsidentenstichwal auf den 4. Dezember, ortete Strache "eine der größten Peinlichkeiten der Zweiten Republik". Er forderte neuerlich die Absetzung des Wahlabteilungsleiters im Innenministerium, Robert Stein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka
Politik

Lopatka: "Auf meiner Tagesordnung steht nicht Neuwahl"

Der ÖVP-Klubchef richtet Kanzler Kern aus: "Der Glaube, dass der Staat Arbeitsplätze schaffen und langfristig sichern kann, ist ein Fehlglaube."
Kanzler Kern und Vizekanzler Mitterlehner
Politik

Mitterlehner gibt Bundesregierung Frist bis Ende 2016

SPÖ und ÖVP sind sich derzeit vor allem eines: uneinig. Der Vizekanzler sieht den Herbst als letzte Chance, "die Ernte einzufahren", sonst stünden die Chancen für eine weitere rot-schwarze Zusammenarbeit nicht gut.
MINISTERRAT: MITTERLEHNER
Innenpolitik

Mitterlehner mahnt Reformen ein

Bis zum Jahresende will ÖVP-Chef Mitterlehner der Regierung Zeit für umfassende Reformen geben, sonst müsse man „über Konsequenzen reden“. Neuwahlen will er aber keine.
Günther Platter
Politik

Platter kann "in Finanzpolitik nicht mit dem Kanzler mit"

Der Tiroler Landeschef stimmt in die Kritik an Christian Kern ein. Man könne nicht hergehen und sagen "mehr Schulden, Schulden, Schulden".
Bundeskanzler Kern will in New York den türkischen Präsidenten Erdoğan treffen – und hofft auf „Beruhigung“.
Innenpolitik

Christian Kern: "Der Staat ist kein schlankes Rehlein"

Bundeskanzler Christian Kern verteidigt seinen Vorstoß für mehr staatliche Investitionen in Europa. Die ÖVP fordert er auf, ihre Propaganda einzustellen und eine inhaltliche Diskussion zu führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.