Stöger will Sorgerecht auf Patchworkeltern ausdehnen

Sorgerecht - Stöger will Ausdehnung auf Patchworkeltern
Sorgerecht - Stöger will Ausdehnung auf PatchworkelternDie Presse (Fabry)
  • Drucken

Der Sozialminister spricht sich dafür aus, "Rechte und Pflichten von Bonuseltern auszubauen". Das Familienministerium reagiert zurückhaltend.

Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) spricht sich für die Möglichkeit aus, das Sorgerecht auf mehrere Personen auszudehnen. So soll es etwa möglich sein, neue Partner der biologischen Eltern einzubeziehen, sagte er in einem Interview mit dem "Standard".

Angesprochen auf die Debatte in Deutschland, wo man eine Ausdehnung des Sorgerechts auf bis zu vier "soziale Eltern" pro Kind erwägt, meinte Stöger: "Die Rechte und Pflichten von Bonuseltern auszubauen, wäre eine große Erleichterung für viele bestehende Familien, und für homosexuelle Paare würden sich neue Möglichkeiten auftun." Familienverbände haben schließlich nicht zwangsläufig etwas mit Abstammung zu tun, begründet der Minister. Die Gesellschaft habe sich verändert: "Da sind wir gesetzlich derzeit kleinkariert", so Stöger im Interview.

Karenz und Elternteilzeit derzeit nicht möglich

Aktuell können Lebensgefährten etwa Pflegeurlaub nehmen oder in Familienhospizkarenz gehen, heißt es dazu aus dem Sozialministerium. Nicht möglich ist eine Elternkarenz, Elternteilzeit oder der Bezug des Kinderbetreuungsgeldes. Eine Ausdehnung auf diese Bereiche soll mit dem Koalitionspartner ÖVP besprochen werden, erklärte Stögers Sprecher. Dem Minister gehe es darum, dass das Recht die Lebensrealität der Familien abbildet.

Das Familienministerium reagierte zurückhaltend auf diese Überlegungen. Alles, was die Vereinbarkeit verbessert, sei grundsätzlich willkommen. Schon jetzt gebe es aber punktuelle Rechte für Patchwork-Eltern, erklärte eine Sprecherin von Ressortchefin Sophie Karmasin (ÖVP): "Elternrechte ja, aber das Kindeswohl muss im Vordergrund stehen." Sollte es konkrete Vorschläge geben, müssten diese erst im Detail geprüft werden.

>> "Standard"-Interview

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.