Wolfgang Sablatnig wird neuer VfGH-Sprecher

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Derzeit arbeitet der 46-Jährige als Journalist bei der "Tiroler Tageszeitung" in Wien, mit 1. Dezember wechselt er zum Verfassungsgerichtshof.

Wolfgang Sablatnig, Journalist der "Tiroler Tageszeitung" in Wien, wird mit 1. Dezember neuer Sprecher des Verfassungsgerichtshofes (VfGH). Er folgt Christian Neuwirth, der ab Anfang Oktober Sprecher des Rechnungshofes ist. Präsident Gerhart Holzinger freute sich am Montag in einer Aussendung, dass der VfGH "erneut einen Sprecher hat, der aus dem Journalismus kommt".

Der 46-jährige Sablatnig, ein gebürtiger Oberösterreicher, war lange Jahre bei der APA-Austria Presse Agentur und zuletzt in der Wiener Redaktion der "Tiroler Tageszeitung" tätig. Seit 2013 ist er Vorsitzender der Vereinigung der Parlamentsredakteure, aus dieser Funktion wird er ebenfalls ausscheiden. Den VfGH sieht er als "stabilen Faktor" in einem politischen System im Umbruch. Deshalb gelte es, "die Entscheidungen des Gerichtshofes der Öffentlichkeit so zu vermitteln, dass sie auch verstanden und respektiert werden können".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.